Medienscouts
Wir Medienscouts sind Schüler*innen unserer Schule, die von der Landesanstalt für Medien NRW ausgebildet wurden. Wir kennen uns aus in den Bereichen Internet und Datensicherheit, social communities, Computerspiele und smartphone-Nutzung. Darüber hinaus führen wir selbst entwickelte Workshops für die 5. bis 8. Klasse zur Cybermobbingprävention durch. Diese beinhalten einfache Regeln für z.B. Klassengruppen bei Whatsapp bis hin zur Aufklärung, was man laut Gesetz darf und was eben nicht. Des Weiteren stehen wir Medienscouts in unseren Sprechstunden allen Laptopklassenschüler*innen mit Rat und Tat zu Hard-, Software- und Netzwerkfragen zu Seite. Diese Sprechstunden sind in der ersten große Pause am Dienstag, Mittwoch und Freitag in Raum 114.
Wir freuen uns über alle die kommen. Wer bei uns mitmachen möchte ist auch herzlich Willkommen!

Was sind Medienscouts?

video

Dieser Film ist während der ersten Ausbildungsphase entstanden. Mittlerweile ist schon die dritte Generation Medienscouts in der Ausbildung.