Schülervertretung
Am RTG können alle Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur zwölften Klasse der Schülervertretung beitreten. Wir laden alle Klassen-, Stufen- und Schülersprecher zu unseren wöchentlichen Treffen ein. Wir, als Schülervertretung, setzen uns für die Wünsche und Interessen der Schülerinnen und Schüler ein und versuchen diese bestmöglich zu vertreten und umzusetzen. Unter anderem kümmern wir uns um die Planung für Schulveranstaltungen wie zum Beispiel Schnitzeljagden und Projektwochen.

Schulshirts

Schulshirts

Als SV organisieren wir den Verkauf unserer Schulshirts. Ein Mal im Jahr starten wir eine große Aktion, bei der alle Artikel bei uns anprobiert und bestellt werden können.

Podiumsdiskussion

video

Alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe von dem Ruhrtal-Gymnasium, dem Friedrich-Bährens Gymnasium und der Gesamtschule am Gänsewinkel haben an der Podiumsdiskussion in der Rohrmeisterei Schwerte teilgenommen. Der Förderverein war hierbei eine Unterstützung und spendete Geld zur Buchung der Rohrmeisterei. Die Podiumsdiskussion wurde von den Schülervertretungen der drei Schwerter Schulen organisiert und hatte das Ziel die Kandidaten der Bürgermeisterwahl den angehenden Wählern vorzustellen. Während der Veranstaltung waren auch das WDR, die Lokalzeit Dortmund und RTG TV anwesend und haben alles gefilmt.

Projektwoche

video

In den Projektwochen planen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Projekte mit verschiedenen Mottos. Diese werden drei- oder eintägig durchgeführt. Die dreitägigen Projekte werden an den drei Tagen der Projektwoche und die eintägigen in Kombination mit zwei anderen eintägigen Projekten ausgeführt. Die Projektwoche ist stufenübergreifend. Zusätzlich zu den Schülerinnen und Schüler nehmen auch die Lehrerinnen und Lehrer an den Projekten teil.fand eine Siegerehrung und ein Grillen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Schulhof statt.

Schnitzeljagd

Schnitzeljagd

Die Schnitzeljagd wurde mit Hilfe von Elternunterstützung organisiert. Die 22 Stationen besaßen verschiedene sportliche und taktische Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die von Lehrern und Schülern in ganz Schwerte absolviert werden mussten. Am Ende der Schnitzeljagd fand eine Siegerehrung und ein Grillen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Schulhof statt.

Sparda-Spendenwahl

Spardaspendenwahl

Die Sparda Spendenwahl ist ein Wettbewerb, bei dem Schulen Geld für ihre geplanten Projekte gewinnen können. Diesen Wettbewerb nutzten wir jährlich, um Geld zur Umsetzung unserer Projekte wie z.B. zur Gestaltung des Spielplatzes oder der Technik in der Aula zu verwenden.

Schule ohne Rassismus

sorsmc

Das Ruhrtal-Gymnasium hat am 13.05.2015 das Zertifikat für „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ ausgestellt bekommen. Dieses Zertifikat wurde von Christoph Biemann, unserem Schulpaten, an die Schulleitung und die Schülervertretung überreicht. An dem Tag der Übergabe versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler und bildeten ein großes Peace-Zeichen zur Stärkung der Gemeinschaft gemacht. Dabei wurde von den Schülerinnen und Schülern der Song „We are the world“ gesungen. Damit wir weiterhin das Zertifikat behalten, muss die Schülervertretung jährlich ein Projekt zu dem Thema „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ planen.

Sommerfest 2015

video

Das Sommerfest, das im Sommer 2015 an einem sonnigen Tag mit guter Laune auf dem Schulgelände stattfand, wurde von 2000 Leuten besucht. Zu den 2000 Leuten gehörten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer. Auf dem Schulfest gab es ein vielfältiges Programm für jedermann. Dabei handelte essich um eine Tombola, einer Modenschau des Artwalks des Kunstkurses, einem gigantischen Feuerwerk, einem Buffet und einem musikalischen Bühnenprogramm.