Schuljahr 23/24

März

Zwei Schüler bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2024 in Aachen

Mathe

Ben R. (9c) und Lenard C. (5c) haben bereits in der Schul- und der Kreisrunde der Mathematik Olympiade gezeigt, dass sie ein hohes mathematisches Verständnis haben und zu den Besten ihrer Stufe gehören. Deshalb qualifizierten sich die beiden zusammen mit zwei anderen Schülern aus dem Kreis Unna für die 3. Runde der Mathematik-Olympiade (Landesrunde), die am 24 2.2024 in der RWTH Aachen stattfand.
Ben R. nahm nun schon zum wiederholten mal an der Landesrunde teil, konnte sich aber diese Mal leider nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Lenard C. startete zum ersten Mal bei dem Wettbewerb und schafftes es direkt in die 3. Runde. Am 16.3.2024 erhielt Lenard in einer Feierstunde erneut eine Auszeichnung für den ersten Platz. Ein Weiterkommen in die Landesrunde ist leider erst ab der Stufe 9 möglich. Wir sind uns aber sicher, dass wir noch häufig von den Beiden lesen werden. Das gesamte Ruhrtal-Gymnasium ist sehr stolz auf diese beiden außergewöhnlichen Mathetalente.

Januar

Erneut Sieger bei der Mathe Olympiade

Frankreich

Am 18.1.2024 haben insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler vom RTG eine Auszeichnung für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik Olympiade am Ernst-Barlach-Gymnasium in Unna bekommen.
Zwei der vier Kreissieger kommen vom RTG: Ben (9c, MINT-Profilklasse) wird zum zweiten Mal Bester in Unna. Lenard (5c, MINT-Profilklasse) nimmt zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil und sichert sich direkt auch einen Kreissieg. Beide Schüler nehmen am 24. Februar 2024 an der Landesrunde in Aachen teil. Die gesamte Schulgemeinschaft drücken Ben und Lennard am 24.2 die Daumen und hoffen auf ein Weiterkommen in die Bundesrunde im Juni 2024.

November

Frankreich Austausch 23

Frankreich

Am 30.11.2023 erwartet das RTG abends 35 französische Schüler:innen unserer frz. Partnerschule (das Collège Paul-Emile Victor) in Château Gontier. Sie reisen mit drei Lehrkräften an und bleiben bis zum 08.12.23. Einige Schüler:innen der Jgst.8 unserer Schule werden dann im Gegenzug Mitte April 2024 ihre/n Austauschschüler/in besuchen. Ein reichhaltiges Programm erwartet die Jugendlichen (siehe Anhang). Diesen Austausch gibt es schon seit 2006/07 und wird mittlerweile auch in Kooperation mit dem FBG durchgeführt. Wir freuen uns auf einige spannende deutsch-französische Tage! Soyez les bienvenues au RTG! Willkommen am RTG in Schwerte!
Das Programm findet ihr hier:

austausch_programm_23.pdf

November

Programmieren für Einsteigerinnen

Eltern

„Programmieren für Einsteigerinnen“ lautete am 6.11.2023 das Motto für sechs Schülerinnen der Klassen sieben und acht des Ruhrtal-Gymnasium aus der Stadt Schwerte. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Nicole Holzhauer, die auch die Mädchen-AG an der Schule leitet, waren die jungen Techniktalente zu Gast im zdi-Schülerlabor an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL). Dozent Nils Reuter (HSHL) und Ella Schmidt, Informatikstudentin im 1. Semester, führten die Schülerinnen durch den vierstündigen Kurs. Matthias Müller, der sich bei der WFG um die präventive Nachwuchssicherung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) kümmert, hatte das Angebot organisiert. Finanziert wurde der Kurs über das zdi-BSO-MINT-Programm. Dieses soll Schülerinnen und Schülern ab der Klasse 7 der allgemeinbildenden Schulen in NRW im Rahmen der vertieften Berufs- und Studienorientierung einen detaillierten Einblick in die MINT-Fächer sowie Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten aufzeigen.

Oktober

Mehr Eltern in die Schule

Eltern

Am 19.10.23 hatte die Klasse 5d des Ruhrtal Gymnasiums Fabian Wahl, den Vater einer Schülerin, zu Gast in ihrem Unterricht. Der studierte Politikwissenschaftler arbeitet als Redakteur beim Deutschlandfunk und hat den Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse einen Einblick in den Redaktionsalltag geliefert. Das Thema Medien und Medienkompetenz und vor allem die Begriffe „Nachricht“ und „fake news“ bekamen dadurch eine viel realere Bedeutung. Egal ob Radio, Fernsehen oder Zeitung die gute Information steht und fällt mit der Recherche des Redakteurs.

Oktober

Gewinner Wettbewerb bio-logisch

bio-logisch

Drei unserer Fünfklässler wurden zur Preisverleihung des bio-logisch Wettbewerbs in das Planetarium in Bochum eingeladen. Die drei konnten sich unter den 30 besten Schüler:innen in der Gruppe der 5. und 6. Klässler in ganz NRW plazieren. Zuvor hatten die Schüler:innen an einer mehrtägigen Akademie mit Aktivitäten im Bereich Biologie teilgenommen. Die Schüler:innen wurden von Herrn Eikemper begleitet.

August

MINT-Camp 23

MINT-Camp

Am diesjährigen 5. MINT-Camp „Mathe macht’s möglich“ haben 16 Mädchen und 24 Jungen von insgesamt 13 MINT-EC-Schulen in NRW teilgenommen. Am Freitag starteten die interessierten Teilnehmer:innen mit einem Vortag von Prof. Dr. Krämer: „Wie lügt man mit Statistik“ am Naturfreundehaus Ebberg in ein mathematisches Wochenende. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus zum Gymnasium, wo die Teilnehmer:innen in vier Kleingruppen an zwei Workshops von vier Workshops teilnahmen. Dabei ging es um die Anwendung von Mathematik in verschiedenen Naturwissenschaften:
1. Workshop: Programmieren von Ozobots
2. Workshop: Physik der Musikinstrumente
3. Workshop: Biodiversitätsberechnung
4. Workshop: Womit koche ich am günstigsten?
Am Freitag wurde das Programm mit mathematischen Rätseln, Schätzungen und einem naturwissenschaftlichen Film abgeschlossen. Am Samstag bekamen die Teilnehmer:innen nach zwei weiteren Workshops ihre Urkunden und haben Schwerte mit tollen Eindrücken, neuen Freunden und fünf Punkte für das MINT-Zertifikat verlassen.
Das ganze Camp war nur mithilfe von elf engagierten Kolleg:innen und zahlreicher Sponsoren möglich. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Sparkassen Stiftung, dem märkischen Arbeitgeberverband MAV, dem Bildungswerk NRW, den Unternehmern Schwerte US-2 und der Volksbank Schwerte. Vielen Dank auch an die hauseigne Schülerfirma faiRTG fashion, die unsere T-Shirts hergestellt hat. Wir freuen uns auf eine weiter Ausgabe des Camps im Herbst 2025.

Schuljahr 22/23

Mai

Physik Aktiv

Physik

In diesem Schuljahr haben viele engagierte Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe am Wettbewerb „Physik aktiv“ teilgenommen. Aus Papier wurden kreative Türme gebaut, die mindestens 60 cm hoch sein, eine gefüllte Wasserflasche tragen mussten und gleichzeitig möglichst leicht waren. Die Ergebnisse waren beeindruckend! Vielen Dank an alle Teilnehmenden! Am vergangenen Freitag haben dann 9 Schülerinnen und Schüler unsere Schule bei der Finalrunde an der Fachhochschule in Hagen vertreten. Aufgabe war es, aus Papier eine Rakete zu basteln, die eine möglichst schwere Ladung tragen kann. Trotz kreativer Ideen und engagiertem Basteln konnten wir leider keinen der ersten Plätze erreichen. Der Ausflug hat den Schülerinnen und Schülern und uns Lehrkräften sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns vorgenommen, im kommenden Jahr mit neuer Energie zu starten.
Kersten Siebert und Wiebke Auhagen

Juni

Green energy

MINT

Am Montag, 05.06.23, startet am Ruhrtalgymnasium in Schwerte ein MINT-Empowerment-Workshop zum Thema "Green Energy". Das Thema „regenerative Energien“ erarbeiten sich 16 Schülerinnen anhand eines Fischertechnik Baukastens. In Partnerarbeit werden verschiedenste Experimente aus dem Bereich der "Green Energy“ konstruiert und auf ihre Funktion getestet.

Vorangegangen ist diesem Workshop ein Pilotprojekt am Heinrich-Heine-Gymnasium in Dortmund, welches im letzten Jahr so erfolgreich war, dass die Karl-Kolle-Stiftung, die dieses Pilotprojekt finanziert hat, es weiteren Schulen im Förderbereich anbietet. Immer noch sind Mädchen im MINT-Bereich unterrepräsentiert und fühlen sich von MINT-Projekten weniger angesprochen als Jungen. Die Karl-Kolle-Stiftung möchte daher mit der Finanzierung dieser Workshops dazu beitragen, spezielle Schülerinnen für Technik zu interessieren. Die Karl-Kolle-Stiftung wurde 1998 von Karl Kolle, dem Gründer der KODA Stanz- und Biegetechnik GmbH, gegründet. Sie verfolgt 3 Förderschwerpunkte: Wissenschaft und Forschung (u. a. Vergabe von Stipendien und Förderpreise), Bildung und Erziehung (insbesondere Projekte mit Bezug auf MINT an Schulen) und soziale Projekten (www.karl-kolle-stiftung.de). Organisiert wird das Projekt von COGNOS International. Mit mehreren Hochschulen sowie Aus- und Weiterbildungsinstituten ist COGNOS einer der größten privaten und unabhängigen Bildungsanbieter in Deutschland mit mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung. COGNOS International bietet darüber hinaus innovative Trainings und Austauschprogramme, Beratung sowie Coaching und Female- und Girls-Empowerment-Programme an (www.cognos-international.com). Der Workshop erstreckt sich über 2,5 Tage und startet am ersten Tag mit Experimenten zum Thema Wasser- und Windkraft. Anhand eines Experimentierkasten von Fischertechnik wird beispielsweise eine LED mithilfe eines bewegten Wasserrades erleuchtet und das Mahlwerk einer Windmühle durch einen Föhn zum Laufen gebracht. Am zweiten Tag beschäftigen sich die Teilnehmerinnen dann mit dem Thema Solarenergie. Hier werden zum Beispiel solarbetriebene Schranken gebaut und es fahren selbstgebaute solarbetriebene Autos über den Schulhof. Abgeschlossen wird das Projekt mit einem Besuch im Frauenprojektlabor der Fachhochschule Dortmund. Hier erhalten die Teilnehmerinnen Einblicke in das Robotiklabor und sammeln erste Erfahrungen mit 3D-Druckern. Kurze Lehrfilme und spannende Quizze, bei denen zum Schluss 3 Experimentierkoffer als Gewinn verschenkt werden, runden den Workshop ab. Durch die in den Schulen verbleibenden Experimentierkästen gelingt es, eine nachhaltige Förderung zu etablieren, die es Schulen ermöglicht, den MINT-Workshop mit weiteren Schülern und Schülerinnen durchzuführen und somit fest in den Schulplan zu integrieren. Projektbeteiligte: Malin Gerhards, Karl-Kolle-Stiftung (Finanzierung), Nicola Malachewitz, COGNOS International (Organisation), Amrei Hilthorst, Leiterin Workshop, Nicole Holzhauer, Ruhrtalgymnasium Schwerte

Mai

ABITUR 1998 - 25-jähriges Jubiläum 2023

die Welle

Liebe ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, liebe ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten, anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums würden wir uns sehr freuen, den einen oder die andere alte Lehrkraft am Samstag, den 13.05.2023 um 15:00 am RTG begrüßen zu dürfen. Auch ehemalige AbiturientInnen des Jahrgangs 1998, die wir noch nicht "auftreiben" konnten, sind herzlich dazu eingeladen, sich den Feierlichkeiten noch anzuschließen. Es grüßt herzlich der Abiturgahrgang 1998.

April

Die Welle - Theaterstück der Q1

die Welle

Hallo,
Wir sind der Literaturkurs der Q1 am RTG. Mit unserem Stück „Die Welle“ möchten wir auf düstere Themen, wie autokratisches und menschenfeindliches Gedankengut, das - ob man glauben möchte, oder nicht - immer noch in den Köpfen vieler Leute schwirrt, aufmerksam machen. Der Klassenlehrer Ben Ross startet ein Experiment mit seinen Schülerinnen und Schülern, um ihnen zu zeigen, wie auch heute noch Diktaturen erwachsen können. Durch seine neuen Erziehungsmethoden und strenges Handeln stärkt er zunächst die Disziplin, doch sein Plan, die Entstehung des Nazi-Regimes zu adaptieren, funktioniert besser, als gedacht...

März

Theater am RTG

die Welle

Am vergangenen Mittwoch (22.03.2023) hatten die Schüler:innen des Ruhrtal Gymnasiums die Möglichkeit, Theater live am RTG zu erleben. Reimund Groß, welcher als Schauspieler unter anderem Engagements im Staatsschauspiel in Dresden sowie in der Staatsoper unter den Linden hatte, bevor er mit Regisseurin Anette von Klier 2006 „Die Literaturbrauerei“ gründete, war zu Besuch am RTG und beeindruckte die Schüler:innen mit Büchners Stück „Woyzeck“ besonders dadurch, dass er alle Charaktere selbst spielte und kaum Equipment benötigte. Allein Stimme, Gestik und Mimik reichten aus, um das Publikum zu fesseln. Die Aula war mit der gesamten Q1 und Q2 prallgefüllt und dennoch konnte man während des Stücks stellenweise eine Stecknadel fallen hören. Die Umsetzung des Stoffes war textgetreu, laut und beeindruckend. Das Stück, welches auf Grund des Zentralabiturs relevant ist und in Textform hier und da vielleicht langweilig und nicht greifbar wirken mag, wurde mit Wucht und Liebe zum Leben erweckt. Um es mit den Worten von Reimund Groß zu sagen: „Sprache ist mehr als technische Medien vermitteln können. Sprache ist die Farbe der Gedanken. Sie atmet und schwitzt. Sie leidet und hofft. Die Sprache.“

März

Forschertage

Forschertage

Am 24.02. und 03.03.2023 war es endlich wieder soweit. Insgesamt 180 Drittklässler von den Grundschulen aus Schwerte und Hennen sind zum Ruhrtal-Gymnasium gekommen, um an den Forschertagen Creme herzustellen und mithilfe von Smarties (Werkzeug!) eine Schatztruhe zu öffnen. Dazu mussten die Kinder passende Zahlencodes herausfinden und Emulgatoren zu Öl-Wasser-Mischungen pipettieren. Am Ende des Tages konnten alle Kinder die gefundenen Schätze einsammeln und ihre eigene Creme mit nach Hause nehmen.

Februar

Jugend forscht

Jugend forscht

Das RTG Team um Robin F., Ben P. und Moritz D. (alle 8c) erläutert dem Kamera Team vom WDR in der DASA Dortmund auf dem heutigen Regionaltag Jugend forscht die Vorteile ihres Projektes. Nach dem Vorbild eines Dinosaurier Schädels, ganz nach dem Bionik Prinzip, konstruierten die drei Jungs eine verbesserten Schutzhelm. Foto: Remon Hippert

Januar

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Januar

Cern-Fahrt

Cern-Fahrt

Was erwartet man von einer wissenschaftlichen und technologisch sehr fortgeschrittenen Einrichtung, deren Forschung unsere Welt versucht zu ergründen? Die Schüler des Physik- Leistungskurses, der sich durch die langjährige Kooperation beider Schulen aus Schülern des Ruhrtal-Gymnasiums und des Friedrich-Bährens-Gymnasiums zusammensetzt, konnten sich diese Frage nun beantworten. Bei ihrer jüngsten Kursfahrt zum CERN in...

Genf erhielten die acht Schüler und zwei Ehemaligen einen exklusiven Einblick in die Arbeit im größten Teilchenphysik-Forschungszentrum. Die Schüler bekamen Einblick in die Ausstellung der Globe of Science and Innovation und in die sogenannte Antimaterie- Fabrik mit dem Teilchenentschleuniger AD. Sie lernten, was für Technologien und Arten von Beschleunigern nötig sind, um den Blick in die Welt der kleinsten Teilchen zu ermöglichen. Da eine physikalische Hypothese niemals ohne ein Experiment zur anerkannten Theorie wird, stellen Forschungsprojekte mit experimentellem Anteil eine große Rolle am CERN dar. Auch Erfindungen, wie das WWW, welche die Welt veränderten, wurden hier an der Grenze der Schweiz und Frankreich erdacht. Begleitet wurde die Besichtigung von einem Wissenschaftler des CERN, der den Schülern einen Einblick in seine eigenen Projekte ermöglichte. Die Schüler bekamen die Gelegenheit, Fragen zu stellen, frei über eigene Ideen zu sprechen und Theorien zu diskutieren. Im weiteren Fokus der Kursfahrt stand auch ein Besuch des Musée d'ethnographie in Genf und eine Bootsfahrt über den Genfer See. Die Kursfahrt zum CERN war eine unvergessliche Erfahrung und bot die Möglichkeit, den Fortschritt in Technologie und Forschung für den Physik-Leistungskurs greifbar zu machen. Die Schüler konnten ihre Interessen an Wissenschaft und Forschung vertiefen und die Frage nach dem Aufbau der Materie genauer beantworten.

Dezember

Lange Nacht der Mathematik

Mathe

November

Halloweenparty für 5er und 6er

Corona Update

November

Exemplarische Christen – Religionsunterricht kreativ

Religion

In den vergangenen Wochen bearbeiteten Schüler:Innen des katholischen Religionskurses der Jahrgangsstufe 7 das Thema „gelebtes Christsein“. Zu acht ausgewählten Personen wurde recherchiert, die Informationen zusammengetragen und überlegt, welche Gegenstände symbolisch

für das Leben des Menschen stehen könnten.
Anschließend wurden Kisten für eine Ausstellung gestaltet, denn darin bestand der Auftrag: Auf begrenztem Raum eine Person vorzustellen, die das Christsein beispielhaft vorgelebt hat.
Nach Abschluss dieser Erarbeitung wurden die Ergebnisse den anderen Schüler:Innen der Jahrgangsstufe in einem Museumsrundgang vorgestellt.

November

Wind und Wetter getrotzt und 2.000 € erlaufen

Spende

Stolz übergab das Ruhrtalgymnasium am vergangenen Freitag den beim Hospizlauf im September trotz ungünstigster Wetterbedingungen von seinen Schüler:innen und Lehrer:innen erlaufenen Spendenbetrag von 2.064 € an den Vorsitzenden des Schwerter Hospiz, Herrn Bösel.
Den Spendenscheck überreichten neben den Sportlehrern Herrn Hesse...

und Herrn Krix, den Vertretern der Schulleitung, Herrn Teipel-Bischoff und Herrn Strugalla, die Schüler Sönke Klöpper und Eren Öztürk, die für die meisten von RTG-Teilnehmer:innen gelaufenen Runden (25 Runden und 22 Runden) geehrt wurden. Die Organisatoren der Fachschaft Sport zeigten sich begeistert vom Einsatz der freiwilligen Helfer und der 95 RTG-Teilnehmer:innen, die bei Dauerregen und Wind dennoch an den Start gingen und Runde um Runde durch die Schwerter Innenstadt liefen. Bei diesem tollen Ergebnis ist das Ziel fürs nächste Jahr auch schon vorgegeben: Das diesjährige Ergebnis übertreffen.

November

21 glückliche Sieger in der 1. Runde der Mathematik-Olympiade

Olympiade

Am Ruhrtal-Gymnasium Schwerte haben insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 bis 10 an der ersten Runde der 62. Mathematik-Olympiade teilgenommen. Sie haben sich in Hausarbeit freiwillig mit vier mathematischen Aufgaben aus dem Bereich Algebra, Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Logik beschäftigt. Alle Schüler und Schülerinnen erhielten am 25.10.2021 in einer Siegerehrung eine Urkunde und einen Preis. Der Förderverein des RTGs stiftete wieder alle Preise und die Vorsitzende Frau Lindenberg überreichte gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Eschmann die Preise an die stolzen Schülerinnen und Schüler.

In diesem Jahr gab es fünf 3. Plätze, vierzehn 2. Plätze und sieben 1. Plätze. Die Platzierten konnten sich über Schokolade, Eisgutschein oder eine mathematische Bastelmappe. Die 21 besten Schülerinnen und Schüler werden das RTG im November in der Kreisrunde Unna vertreten. Hierfür drücken wir den Schülerinnen und Schüler die Daumen. Durch eine erfolgreiche Teilnahme sammeln die Schülerinnen und Schuler auch Punkte für das MINT-Zertifikat, welches man am RTG mit dem Abitur erwerben kann. Wer Lust auf mathematische Aufgaben hat, der kann sich im November noch auf einem weiteren Highlight freuen: am 18. November findet wieder die Lange Nacht der Mathematik statt. Die Qualifikation Start noch diese Woche.

Oktober

Nerion Quartett aus Hieroshima zu Gast in der Aula

Japan

Der Name "Nerion" ist das griechische Wort für Oleander. Nach der Verwüstung der Stadt im August 1945 durch die Atombombe glaubte man, dass in den künftigen 75 Jahren Nichts auf dem verbrannten Grund wachsen würde. Doch nach wenigen Wochen zeigten sich Blüten des Orleanders.
Das Quartett spielte in der Aula vor Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 und beantwortete deren Fragen zu Japan und Hieroshima.

September

Kirchenführung

Sankt Viktor-Kirche

Der ev. Religionskurs von Frau Wojcinski kam in den Genuss einer spannenden Kirchenführung von Pfarrer Hartmut Görler. Im Rahmen des Themas 'Unsere Kirche hat eine Geschichte' konnten die Schüler:innen in der altehrwürdigen Stadtkirche viel lernen.

September

Gewinnerinnen des Ethikwettbewerbes

Ethikwettbewerb

Im Rahmen des Religionsunterrichts haben wir am Ethikwettbewerb der Wilhelm-Löhe-Hochschule in Fürth teilgenommen. Das von uns gewählte Thema lautete: „Inklusion von Schüler*innen mit einer Beeinträchtigung an Regelschulen – macht das Sinn?“ Die Idee kam uns, da Hannah kurz vorher ein Praktikum an einem Berufskolleg für Blinde und Sehbehinderte absolvierte und wir uns fragten, aus welchem Grund es eigentlich ein Förderberufskolleg gibt. Um herauszufinden, warum nicht alle Schüler*innen mit einer Beeinträchtigung eine Regelschule besuchen haben wir mit Fatma und Renan, zwei Schüler*innen des Förderberufskollegs für Blinde und Sehbehinderte ein langes und aufschlussreiches Gespräch geführt. Das Interview haben wir in einem Podcast verarbeitet und eingereicht. Die intensive Beschäftigung mit dem Thema „Inklusion“ hat tatsächlich unsere Sichtweise verändert: Wir glauben nach wie vor, dass Inklusion in allen Lebensbereichen selbstverständlich sein sollte, aber es an vielen Stellen noch Berührungsängste gibt. Uns ist aber auch bewusst geworden, dass es eigentlich mit ein bisschen Offenheit ganz unkompliziert ist aufeinander zuzugehen, man muss sich nur gegenseitig zuhören und fragen!

September

Berufswahl-SIEGEL 2021-2024 – Zusammenfassung Auditbericht Ruhrtal-Gymnasium Schwerte

beruf

Das Ruhrtal-Gymnasium verfolgt ein sehr zielorientiertes Studien- und Berufsorientierungsprogramm, wobei neben der reinen fachlichen Orientierung der Auf- und Ausbau von Schlüsselkompetenzen gefördert wird. Hervorzuheben ist die Schülerfirma, die jedes Jahr neu besetzt wird und sich über neue Produkte verständigen muss. Das Informationsportal zur Studien- und Berufswahlorientierung ist sehr vorbildlich und bietet einen guten Überblick der Angebote der Schule. Für ein Gymnasium nicht selbstverständlich ist die zumindest in der Sek. I gleichgewichtige Behandlung der Berufsorientierung zu dualen Ausbildungsberufen.

August

Foodtruck

beim Welttheater der Straße

faire-Schule

August

Sporthelferausbildung

Sport

Der neue Ausbildungsdurchgang unserer Sporthelfer ist mit der Fahrt in die Sportschule Hachen vom 17.-19.08. erfolgreich gestartet! Neben einem spannenden Teamparcours gab es auch "Indoor Abenteuersport", Schwimmen, Entspannung und zahlreiche Workshops rund um die Organisation von Bewegung, Spiel und Sport, die unsere Sporthelfer zum Teil schon selbst mit geplant hatten. In dieser Woche konnten die Sporthelfer sich dann direkt beim Spieletag der neuen Fünftklässler erproben - ebenfalls ein voller Erfolg!

Schuljahr 21/22

Juni

Gewinner beim Elsecup

Sport

Juni

„Fair Play“ auf dem Schulhof – „Die Affenbande“ gewinnt das Jahrgangsturnier der 6. Klassen

Sport

Am 15.06.22 hieß es einen ganzen Tag unterrichtsfrei für alle Kinder der Stufe 6 des RTG, denn nach 3 Jahren Pause konnte wieder das Streetball-Turnier durchgeführt werden. Das Turnier wird jährlich von der Fachschaft Sport zusammen mit dem Sporthelferteam... < und den Schulsanitätern organisiert. Die 12 Teams absolvierten zunächst einen Dribbling-Parcours auf Zeit und führten einen Freiwurf-Wettkampf durch. Anschließend startete die Hauptrunde des Turniers in zwei Spielgruppen. Dabei wurde 3 gegen 3 auf einen Korb gespielt. Das Besondere beim Streetball ist außerdem, dass ohne Schiedsrichter gespielt wird, d.h. die Spieler müssen sich immer wieder spontan einigen und selbstständig Entscheidungen darüber treffen, wer z.B. den Ball oder einen Freiwurf bekommt.
Die angehenden Sporthelfer:innen übernahmen dabei die Aufgabe des Spielbeobachters, der bei Unstimmigkeiten einschreiten kann. Auch die Rollen der Klassencoaches und der Turnierleitung wurden vom neuen Sporthelferteam sehr erfolgreich übernommen. Neben dem späteren Sieger, der Affenbande aus der 6b, qualifizierten sich schließlich die Dark Hippos (6c), Die Hunde (6a) und das Team TNT (6c) für die Halbfinalspiele.
Ein heißer Tag konnte schließlich mit einer kleinen Abkühlung beendet werden. Die ersten 5 Mannschaften bekamen einen Eis-Gutschein für die Schulmensa und alle Teilnehmer eine kleine Stärkung. Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner, der Volksbank, für die Spende, mit der Obst, Müsliriegel, Urkunden und Preise finanziert werden konnten. Außerdem traten in spannenden Spielen die folgenden Teams an: Die Chicken Wings, Die fliegenden Pinguine und die Freshen Faultiere aus der 6a, Die Fox Players, PAFF und Der kreative Teamname aus der 6b sowie Die coolen girls und unimaginative aus der 6c. Auf dem Bild zu sehen: Die Affenbande (1. Platz) mit dem Klassenpokal, Team TNT (2. Platz) und die Dark Hippos (3. Platz).

Juni

Auszeichnung für besondere MINT-Aktivitäten am RTG 2022

Sport

Neben ihrem Abiturzeugnis erhielten vier Abiturientinnen und Abiturienten des Ruhrtal-Gymnasiums Schwerte am Freitag, den 17.6., ein MINT-EC-Zertifikat. Das Ruhrtal-Gymnasium Schwerte verleiht als MINT-EC-Schule seit 2015 das..MINT-EC-Zertifikat. Diese Auszeichnung erhalten die Abiturientinnen und Abiturienten, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg und über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben. Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern:
I Fachliche Kompetenz (zwei Leistungskurse aus dem Mint-Bereich oder ein Leistungskurs und zwei Grundkurse aus dem Mint-Bereich)
II Fachwissenschaftliches Arbeiten (Facharbeit oder im Rahmen eines wissenschaftlichen Wettbewerbs)
III Zusätzliche MINT-Aktivitäten (Teilnahme an MINT-Wettbewerben, Profilklasse, Vorträgen, Praktika, Uni, etc.) erfüllen.
In diesem Jahr erhielten vier Schüler und eine Schülerin diese Auszeichnung, wobei drei von ihnen mit „besonderem Erfolg“ und zwei „mit Auszeichnung“, der höchsten Stufe, abschnitten. Herzlichen Glückwunsch zur dieser Auszeichnung und alles Gute für den weiteren Berufsweg wünscht die MINT-Fachschaft des Ruhrtal-Gymnasiums.

Juni

Streetball

Sport

Die Jahrgangsstufe 6 hatte wieder viel Spaß beim Streetball Turnier.

Juni

Gottesdienst zum Abitur

Religion

Nach zwei Jahren Coronapause konnte in diesem Jahr endlich wieder ein Abiturgottesdienst stattfinden. Gemeinsam mit einigen engagierten Abiturient:innen bereiteten Herr Schiemann und Frau Wojsinski den Gottesdienst zum Thema "Abschied und Aufbruch" vor und feierten diesen am Mittwochabend mit der Unterstützung von Pfarrer Damm in der Stadtkirche St. Viktor.

Juni

Jugendbuchautorin im Religionsunterricht

Religion

Der Religionskurs des Jahrgangs 7 kam in den Genuss einer Lesung zum Thema "Mobbing". Die Autorin Frau Inés Maria Jiménez stellte ihr Buch "Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin" vor und diskutiere mit den Schüler:innen des Religionskurses von Frau Wojcinski zu den Themen "Mobbing, falsche Freundschaften und Narzissmus".

März

Schulministerin Yvonne Gebauer zu Gast am RTG

Schulministerin

Mit großer Spannung wurde am Ruhrtal-Gymnasium am vergangenen Freitag der Besuch der NRW-Schulministerin, Yvonne Gebauer, erwartet. In Begleitung ihrer persönlichen Refe-rentin Frau Maaß, Herrn Hoppe vom Ministerium für Schule und Bildung (MSB) sowie von Susanne Schneider, Mitglied des Landtages NRW, wurde Frau Gebauer gegen 10:00 Uhr durch die Schulleiterin Bärbel Eschmann und den stellvertretenden Schulleiter Matthias Walter willkommen geheißen.
Stimmungsvoll eingeleitet wurde ihr zweistündiger Aufenthalt durch einen musikalischen Gruß der Schulgemeinschaft unter Leitung von Musiklehrer Uwe Schiemann. Im Folgenden besuchte die Ministerin den Unterricht verschiedener Klassen und lernte das MINT-Profil des RTG, die Arbeit in den Laptopklassen, die Profile Faire Schule und Kultur kennen. Es entstand in entspannter Atmosphäre ein reger Austausch mit den Schülerinnen und Schülern und den beteiligten Kolleginnen und Kollegen.
In einer abschließenden Gesprächsrunde mit Vertreter:innen aus der Elternpflegschaft, der Schülerschaft sowie dem Kollegium stellte sich Frau Gebauer auch kritischen Fragen zur Gestaltung der Umsetzung von G9, vor allem im Hinblick auf eine Profilbildung, zu Klassen-größen und Lehrerversorgung, zur individuellen Förderung von Schüler:innen mit unter-schiedlichsten Förderbedarfen sowie zur Digitalisierung. Sie zeigte Perspektiven der zukünf-tigen Schulentwicklung auf, räumte aber auch ein: „Viele Herausforderungen müssen noch bewältigt und gute Lösungen gefunden werden.“
Auf Schritt und Tritt folgten der Ministerin die Schüler:innen von RTG-TV unter der Leitung von Lehrerin Charlie Nierstenhöfer. In eigener Regie und mit großem Engagement doku-mentierte das RTG-TV-Team mit vielen Fotos und Filmsequenzen den Besuch der Ministe-rin. Auch ein ehemaliger Schüler ließ es sich nicht nehmen, das Team tatkräftig zu unter-stützen. Trotz ihres engen Zeitplans ermöglichte Frau Gebauer RTG-TV zum Abschluss des Besuchs ein gesondertes Interview

März

Besuch der Schulministerin

Corona Update

März

Besuch aus Italien

Brandschutz

Benvenuti nessa nostra scuola superiore RTG - Das RTG nimmt am Erasmus Plus Programm für Lehrkräfte teil.
Im Rahmen des Europäischen Austauschprogramms Erasmus Plus für Lehrkräfte haben am 15. Und 16. März zwei italienische Kolleginnen aus Italien ihren Weg zu uns ans RTG gefunden. Im Rahmen eines School Shadowings haben sie sich Unterricht bei uns angesehen und sich mit verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern über unsere Schule unterhalten, um unsere Profile kennenzulernen. Den Kontakt hatte Herr Algesheimer hergestellt, der den interkulturellen Austausch ermöglichte.
Als Fremdsprachenlehrerinnen waren sie beeindruckt von unserem MINT Profil und der guten digitalen Ausstattung der Schule. Auch unser umfangreiches kulturelles Angebot und die Projekte der „Fairen Schule“ fanden großen Anklang. „Das ist eine lebendige und frische Schule“ waren sich Patrizia Ravetto und Monica Abbato einig, - und: „Solche Profile gibt es bei uns nicht, bieten aber so viele Möglichkeiten!“
Das Schulsystem in Italien ist anders, erzählten die beiden Lehrerinnen, die an ihren Schulen in der Region Piemont Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahre in Deutsch bzw. Französisch und Englisch unterrichten. Die Schullaufbahn ist dort viel mehr berufsorientiert, schon frühzeitig entscheidet man sich in ihrer Region, einem der bekanntesten Weinbaugebiete im Nordwesten Italiens, für einen schulischen Zweig im Bereich Tourismus oder Weinanbau.
Ein weiteres, spannendes Gesprächsthema war, wie man die Zeit des Lockdowns und des home schoolings erlebt – und die Arbeit gemeistert hat. „Zu Beginn hatten die meisten Schulen und auch viele Lehrkräfte, aber auch die Schülerinnen und Schüler gar nicht die mediale Ausstattung. Und zusätzlich gab es in Italien monatelange Ausgangssperren. “ Umso mehr freuten sich die beiden Lehrerinnen nun über den Tellerrand schauen zu dürfen, um sich neue Impulse für ihre eigene Arbeit mitzunehmen.

Februar

Mathe und Müsliriegel! 2. Preis beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

Brandschutz

Mia Holtkamp und Celine Peiler gewannen am 16.02.2022 beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ den zweiten Preis in der Kategorie Mathematik/Informatik. Das RTG-Team entwickelte unter Betreuung von RTG Lehrer Remon Hippert, ein automatisiertes formelbasiertes Verfahren zur Qualitätsüberprüfung von Nahrungsmitteln am Beispiel von Müsliriegeln. Die meiste Arbeit machte dabei die Recherche nach den Inhaltsstoffen und deren physiologischer Bewertung, sowie die Aufnahme des Datensatzes. Gelobt wurde die Flexibilität der Formel, die deutliche Vorteile gegenüber arithmetischen Mitteln aufwies. Für die Zukunft planen die beiden Mädchen eine Umsetzung in eine App, sowie eine Erweiterung der Formel um quantitative und individualisiert zugeschnittene Aspekte. Mia und Celine hoffen nach zwei Jahren Wettbewerb über Videokonferenz im nächsten Jahr persönlich mit ihrem Stand bei Jugend forscht vertreten zu sein! Autor Foto: Remon Hippert

Januar

Tag der offenen Tür

Corona Update

Dezember

SV-Weihnachtsstunde

Corona Update

Dezember

Zwei Kreissieger bei der 61. Olympiade

Brandschutz

Die 16 besten Schüler:innen des Ruhrtal-Gymnasiums stellten sich Ende November in der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade der Konkurrenz aus dem Kreis Unna. Insgesamt nahmen 56 Schüler:innen an der zweiten Runde teil, die pandemiebedingt erneut an den eigenen Schulen stattfand. Das Ruhrtal-Gymnasium erzielte sieben 3., vier 2. und zwei 1. Plätze. Fabian Dat Trinh (Q2) und Monia Pinner (5a) werden den Kreis im Februar 2022 bei der Landesrunde in Bielefeld vertreten, da die beiden zu den vier Kreissiegern zählen. Fabian nimmt bereits zum wiederholten Male an der Landesrunde teil. Die Schulgemeinschaft wünscht den beiden für ihre Teilnahme an der Landesrunde viel Erfolg und hofft auf eine Vertretung des RTGs in der Bundesrunde. Durch das Erreichen der Landesrunde erhalten Monia und Fabian 15 wertvolle Punkte für das MINT-EC-Zertifikat, welches man zusammen mit dem Abitur am RTG erhalten kann.

Dezember

Der Knobel-AG-Adventskalender

Knobel-AG

November

Brandschutzübung

Brandschutz

11 Kolleg:innen des RTG nahmen an einer Brandschutzhelfer Ausbildung bei der Feuerwehr Schwerte teil. Die Lehrer:innen kennen sich nun bestens mit vorbeugenden Brandschutzmaßnahmen, Maßnahmen im Brandfall aus und sind Experten für unsere betriebsinternen Lösch- und Brandschutzanlagen. Am Ende simulierte die Feuerwehr einen Mülleimerbrand, den die Kolleg:innen sekundenschnell löschen konnten.

November

Preisträger beim Bio-logisch Wettbewerb

Bio-logisch

IGleich drei Preisträger, stellte das Ruhrtalgymnasium beim diesjährigen bio-logisch Wettbewerb. Das " Motto- nicht auf den Kopf gefallen" des diesjährigen Wettbewerbs traf auf jeden Fall auf die Drei zu, die die Jury überzeugen konnten und im Planetarium Bochum stolz ihre Auszeichnungen entgegen nahmen.

November

Corona Update 26

Corona Update

November

27 glückliche Sieger:innen in der 1. Runde der Mathematik-Olympiade

Mathe-Olympiade

In der Schulrunde der 61. Mathematik-Olympiade am Ruhrtal-Gymnasium konnten sich 27 Schüler: innen über einen Preis freuen. Sie haben sich freiwillige in Hausarbeit mit vier mathematischen Aufgaben aus dem Bereich Algebra, Geometrie, Wahrscheinlichkeits-rechnung usw. beschäftigt und sammeln mit ihrer erfolgreichen Teilnahme Punkte für das MINT-Zertifikat, welches man am RTG mit dem Abitur erwerben kann. In einer kleinen Siegerehrung am 2.11.2021 überreichten Frau Eschmann und Frau Holzhauer den erfolgreichen Schüler: innen eine Urkunde. Die sieben Drittplatzierten erhielten eine Schokolade, die vierzehn Zweitplatzierten eine Eisgutschein und die sechs Erstplatzierten einen Büchergutschein. Alle Preise wurden vom Förderverein des Ruhrtal-Gymnasiums gespendet. Die zwanzig besten Schüler: innen werden das RTG am 12.11.21 in der Kreisrunde Unna vertreten. Dafür wünschen wir Ihnen allen viel Erfolg.

Oktober

Junior-Ingenieur-Akademie trifft CyberMentor

CyberMentor

Das Ruhrtal-Gymnasium Schwerte war als Anbieter eine Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) im Wahlpflichtbereich 8/9 herzlich zu dem Netzwerktreffen in Wuppertal eingeladen, um dort weitere JIAs (Kooperation mit der Deutschen Telekom Stiftung) und das Programm CyberMentor (Universität Regensburg) kennenzulernen. Mädchen sind in der JIA und Frauen später in den MINT Berufen weiterhin eher unterrepräsentiert. Das liegt zum einen an dem weiblichen Selbstbild: Mädchen trauen sich MINT-Berufe oftmals nicht zu und zum anderen fehlen oft auch weibliche Vorbilder. Seit ca.15 Jahren gibt die Initiative CyberMentor auf einer online Plattform Mädchen (Mentee) die Möglichkeit Frauen (Mentorinnen) aus verschiedenen MINT-Bereichen kennen zu lernen, Rollenklischees aufzubrechen, Freude an MINT zu vermitteln und sich untereinander zu vernetzen. Während eines einjährigen Coaching-Abenteuers wird der Mentee aus einem Pool von bundesweit 800 ehrenamtlichen Frauen durch Algorithmen nach MINT-Interessen und Wünschen eine dauerhafte Mentorin zugelost. Im virtuellen Austausch werden Interessen und Stärken gefunden und man einigt sich auf die Umsetzung eigener kleiner MINT-Projekte, wie zum Beispiel kleine Experimente mit Utensilien, die sowieso im Haushalt vorhanden sind. Auch die Vernetzung mit weiteren Mentorinnen ist im späteren Verlauf vorgesehen. Am Ende des Jahres wird zurückgeblickt und es werden die eigenen Stärken bewusst gemacht. Die Teilnahme an dem Programm liefert auch Punkte für das am RTG angebotene MINT-EC-Zertifikat.
Drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q2 besucht mit Frau Holzhauer das Netzwerktreffen, an dem weitere Mädchen, Lehrer: innen, Mentorinnen aus Wissenschaft und Industrie und Verantwortlichen des CyberMentors vor Ort waren. In der Präsenzveranstaltung in Wuppertal galt es, die Mentorinnen zu interviewen und anschließend den anwesenden Lehrkräften mit Hilfe eines Plakates vorzustellen. Die Schülerinnen nahmen noch an einen Workshop teil
Am RTG wird das Programm jetzt zum zweiten Mal wieder Angeboten und zum nächsten Durchlauf im April 2022 wird Frau Holzhauer frühzeitig infomieren.

September

Platz 1 und 2 für Schulsanis

Schulsanitäter

Am Wochenende waren die Schulsanitäter wieder beim Wettbewerb in Unna. Wir gratulieren zu Platz 2 im Wettbewerb und Platz 1 unter den Gruppen aus dem KV Unna!

September

RTGTV Aktuell - Die Sommerspiele

Corona Update

September

Corona Update 26

Corona Update

August

Preisverleihung

Corona Update

August

Sieger beim Känguru-Wettbewerb

Känguru

Wir gratulieren euch ganz herzlich!

August

Neue Yogamatten

Yogamatten

Die neuen Yogamatten sind angekommen und stehen nun im Sportunterricht und in den AGs zur Verfügung.

August

Neue 5er

Neue 5er

Alles Gute zur Einschulung und herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft

August

Corona Update 25

Corona Update
Schuljahr 20/21

Erfolge beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht".

Gleich mehrere Erfolge konnten sechs Schülerinnen und ein Schüler der Klasse 9c des Ruhrtal-Gymnasium Schwerte beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend forscht erringen und das trotz der schwierigen Bedingungen durch Corona. Im Bereich Arbeitswelt traten... Leonie, Hannah und Lena, die sich mit "Alternativen Qualitätskriterien von Tampons" beschäftigt hatten an. Im Bereich Biologie traten Finnja und Greta, das Siegerteam vom letzten Jahr, mit dem Thema "Wasserflöhe als Monitoringorganismus" an und erlangten den Sonderpreis "Bild der Wissenschaft". Eine herausragende Leistung boten Alexandra und David im Bereich Chemie mit ihrem Projekt ein "Alternativer Klebstoff nach dem Vorbild der Seepocke". Sie errangen gegen eine starke Konkurrenz den 2. Platz, sowie den Sonderpreis des Landes NRW im Bereich Umwelt. Darüber hinaus wurde RTG Lehrer Remon Hippert für seine Jahre lange erfolgreiche Betreuung der Teams bei Jugend forscht geehrt. Sowohl die Gespräche mit der hochkarätigen Jury, als auch die Siegerehrung fanden Corona. bedingt in diesem Jahr rein virtuell statt.

Dezember 2020

Elternabend 2.0

Elternabend 2.0

November

Neuer Wasserspender

Corona Update

Oktober

Ruhrtal-Gymnasium wird als Schule der Zukunft ausgezeichnet

Schule der Zukunft

Das Ruhrtal-Gymnasium wird als Schule der Zukunft ausgezeichnet. Oliver Bellaire als BNE-Projektkoordinator für den Kreis Unna (rechts im Bild) gratuliert Schulleiterin Bärbel Eschmann (links im Bild) im herbstlichen Schulgarten zu der Auszeichnung als Schule der Zukunft. Diese Auszeichnung erlangen Schulen, die sich vorbildlich mit der Bildung für Nachhaltige Entwicklung, also Förderung von sozialem Engagement, Schutz der Umwelt und Teilhabe auseinandersetzen. Stellvertretend für die RTG Arbeitsgemeinschaft Faire Schule nehmen Hannah Großen Klasse 10 und für die Schulgarten AG Moritz Dampmann, Ben Prein und Fabian Krzysztof Lueg (v.l.nr.) alle Klasse 7 die neue Fahne für den Kampagnenzeitraum 2016 bis 2020 entgegen. Neben der festen Verankerung von Bildung für Nachhaltigkeit im Lehrplan und in den Arbeitsgemeinschaften, gab es in den vergangenen Jahren am Ruhrtal Gymnasium zahlreiche Aktionen wie z.B. Spendensammlungen für Polioimpfungen und Unterstützung eines Kinderheims in Südafrika, Einrichtung von Wildbienenstand, Wildbienenweiden und Nisthilfen, einen Fairtrade Food Truck auf der Ausbildungsbörse, Arteninventur am Geo Tag der Natur, einen Sternlauf zum Weltklimatag und vieles mehr. Optimistisch trotz Corona-Epidemie schauen alle beteiligten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in die Zukunft. Zahlreiche neue spannende Projekte für den neuen Kampagnenzeitraum haben schon begonnen und weitere stehen in den Startlöchern. Text und Foto: Remon Hippert RTG Schwerte

Oktober

Sieger des Plakatwettbewerbs

Stubo

Bereits vor den Herbstferien hat die Siegerehrung des Plakatwettbewerbs der Schwerter Ausbildungsbörse 2019 stattgefunden. Die letztjährige Klasse 9a, vertreten durch Ainhoa Grürmann, Paulina Guske und Emilia Blank, wurde zum mit 300€ dotierten 1. Platz beglückwünscht. Die Vorstandvorsitzenden des US-2 Unternehmenszusammenschlusses, Jens Ewald und Egon Schrezenmaier ehrten außerdem die drittplatzierte (100€) ehemalige Klasse 9d, vertreten durch Alina Knippel und Miriana Turek. Die für die Klassenkasse bestimmten Preisgelder werden für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9d in Mensagutscheine umgewandelt und können dort in kulinarische Leckerbissen eingetauscht werden. Für die große Ausbildungsmesse im Baubetriebshof der Stadt Schwerte im Oktober 2019 haben die 9. Klassen der weiterführenden Schwerter Schulen Plakate zu verschiedenen Berufen und Berufsfeldern erstellt, die wichtige Informationen zu diesen anschaulich präsentieren. Besonders überzeugen konnten hierbei die Plakate zum Gartencenter Pötschke und seinen verschiedenen Berufen (9a) sowie das Plakat zum Beruf des Malers und Lackierers (9d).

Oktober

Corona Update 14

Corona Update

Oktober

"Auf den Hund gekommen" - biologisch Preisverleihung

bio-logisch

Bei dem diesjährigen "bio-logisch!" Wettbewerb 2020 konnte das Ruhrtal-Gymnasium neben vielen "sehr gut" ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern, wieder eine Preisträgerin stellen. Diesmal ging es bei dem Thema "Auf den Hund gekommen" um Recherche und Experimente rund um Anatomie und Verhalten des besten Freundes des Menschen - dem Hund. Johanna Kruse (Klasse 9) links im Bild gehört zu den besten 2% ihres Wettbewerbsjahrgangs und freut sich über die Preisverleihung, die statt im großen Rahmen dieses Jahr Corona bedingt in kleinen Kreis durch die Schulleitung Bärbel Eschmann stattfinden musste.

August

Corona Update 13

Corona Update
Schuljahr 19/20

26. Juni 2020

Corona Update 12

Corona Update

24. Juni 2020

Big Challenge

Big Challenge

Milena Klammer, 6c hat beim Englischwettbewerb The Big Challenge landesweit den 3. Platz und bundesweit den 10. Platz belegt. Die Fachschaft Englisch gratuliert ihr zu ihrem herausragenden Abschneiden!

21. Juni 2020

Corona Update 11

Corona Update

28. Mai 2020

5er

Aufgrund der Coronabestimmungen muss der Kennenlern-Nachmittag am 04.06.2020 für unsere neuen 5er leider ausfallen. Die Familien werden noch informiert. Wir werden uns im kommenden Schuljahr umso mehr Zeit für die Eingewöhnung und das gegenseitige Kennenlernen nehmen.
Ihr RTG-Team

28. Mai 2020

Corona Update 10

Corona Update

19. Mai 2020

Corona Update 9

Corona Update

08. Mai 2020

Corona Update 8

Corona Update

01. Mai 2020

Corona Update 7

Corona Update

23. April 2020

Corona Update 6

Corona Update

18. April 2020

Corona Update 5

Corona Update

Hier findet ihr das Schnittmuster für die Community-Maske.

14. April 2020

Corona Update 4

Corona Update

07. April 2020

Corona Update 3

Corona Update

03. April 2020

Corona Update 2

Corona Update

31. März 2020

Corona Update 1

Corona Update

13. März 2020

SV-Tag und Freitag, 13.

Corona Update

16. März 2020

Alle aufgenommen!

5er

Alle neu angemeldeten Kinder sind in der jeweils gewünschten Regel- oder MINT-Klasse aufgenommen! Durch die Schulschließungen ist es allerdings möglich, dass Sie über die Grund-schulen die Aufnahmebescheide noch nicht erhalten haben. Die Ausgabe der Bescheide und ggf. der Fahrkartenanträge wird dann erst nach den Osterferien erfolgen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, dass Sie die Krisenzeit gut überstehen und freuen uns auf ein Wiedersehen unter günstigeren Umständen.
Ihr RTG-Team

Demnächst

WunderBar - Ein Theaterstück des Deutsch-Projektkurses

WunderBar

19.02.2020

Schülerinnen der MINT-Klasse Sieger bei Jugend forscht

Jugend forscht

Als einzige Schwerte Schule nahm das Ruhrtal-Gymnasium mit dem Team Greta Bürgerhoff und Finnja Prein (beide Mint-Klasse 8c) am Regionalwettbewerb Jugend forscht am 19.02.2020 in der DASA Dortmund teil. Mit ihren Untersuchungen zu den Auswirkungen von gebrauchten Zigarettenfiltern auf Kleinstorganismen in Süßgewässern, konnten Sie sich die beiden Schülerinnen gegen ein breites Bewerberfeld durchsetzen und die Jury überzeugen. Neben dem Umweltpreis des Landes wurden die beiden mit dem 1.Platz in der Altersgruppe Jugend forscht-Schüler experimentieren im Fachbereich Biologie ausgezeichnet und qualifizierten sich damit für den Landeswettbewerb Jugend forscht-Schüler experimentieren am 09.05.2020 in Essen. Wir freuen uns mit den beiden Preisträgerinnen über ihren herausragenden Erfolg.

18.01.2020

Tag der offenen Tür

Weihnachtsstunde

Wir haben uns sehr über Ihren Besuch gefreut und hoffen, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

17.01.2020

Die Knobelsieger des Adventskalenders

Knobel-AG

Wir gratulieren den Siegern des Adventskalenders der Knobel-AG! Freut euch schon auf die Osterrätsel.

Dezember

SV Weihnachtsstunde

Weihnachtsstunde

Dezember

Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert

05.12.2019

Kreissieger bei Mathe-Olympiade

Olympiade

Die 14 besten Schülerinnen und Schüler des Ruhrtal-Gymnasiums stellten sich am Samstag, den 16.11.19, in der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade der Konkurrenz aus dem Kreis Unna. Die Kreisrunde fand wie jedes Jahr am Ernst-Barlach-Gymnasium in Unna statt und dieses Jahr nahmen insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler daran teil. 5 Schülerinnen und 3 Schüler aus den Stufen 5 bis 10 des RTGs erhielten am 5.12.2019 in einer Feierstunde vom Stellvertretenden Landrat Herrn Wiggermann ihre Urkunde, einen Büchergutschein und eine Einladung zu einem Mathematik-Wochenende der TU Dortmund. Das Ruhrtal-Gymnasium erzielte vier 3. und zwei 2. Plätze. Noch erfolgreicher waren Fabian Dat Trinh (Stufe 10) und Hannah Röller (Stufe 8). Sie werden den Kreis im Februar 2020 bei der Landesrunde in Hamm vertreten, da die beiden zu den vier Kreissiegern zählen. Sie haben somit Chancen auf den Bundessieg.

01.12.2019

Gäste aus Frankreich

Mathenacht

In diesen Tagen steht beim Schüleraustausch der beiden Schwerter Gymnasien mit ihrer französischen Partnerschule in Château Gontier wieder die deutsch-französische Freundschaft im Zentrum.Seit Freitag, dem 28.11., wohnen die französischen Schülerinnen und Schüler der Quatrième (8. Klasse) für insgesamt 9 Tage bei ihren deutschen Austauschpartnern. Seit Montag konnten die französischen Gäste dann in den Schulalltag am Friedrich-Bärens- und Ruhrtal-Gymnasium hineinschnuppern. Darüber hinaus gab es ein buntes gemeinsames Programm: Die Gruppe besuchte gemeinsam den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Dortmund Fredenbaum, machte einen Tagesausflug nach Köln und ging gemeinsam zum Schlittschuhlaufen in das Eissportzentrum Westfalen. Für Donnerstag ist noch eine Weihnachtsfeierstunde für die Französinnen und Franzosen am RTG geplant, bevor es dann am Nikolaustag, 6.12., schon wieder Abschiednehmen heißt. Die Schulpartnerschaft zwischen RTG und dem Collège Paul Emile Victor besteht bereits seit vielen Jahren. Der Austausch wurde von Französischlehrerin Ragna Düsterloh und ihrer Kollegin Christel Brescia (beide RTG) organisiert. In diesem Jahr wurde er zum 13 Mal durchgeführt, davon das zweite Jahr in Kooperation mit dem FBG.

23.11.2019

3. Lange Nacht der Mathematik am Ruhrtal-Gymnasium

Mathenacht

Auch in diesem Jahr nahm das Ruhrtal-Gymnasium Schwerte an der Langen Nacht der Mathematik, einem online- Wettbewerb in drei Runden aus Schleswig-Holstein, teil. Der Wettbewerb startete am Freitagabend um 17:30 Uhr und endete für die meisten erst am Samstagmorgen um 8:00 Uhr... Insgesamt nahmen 17 Gruppen mit insgesamt 53 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 sowie 12 teil und stellten sich den teilweise kniffeligen und sehr anspruchsvollen Aufgaben. Unterstützt wurden sie dabei von sechs Mathematiklehren und -lehrerinnen, Eltern und ehemaligen Schülern. Die Stufen 5 und 6 jubelten um 21 Uhr als erstes, nachdem sie die ersten zehn Aufgaben der ersten Runde erfolgreich bearbeitete hatten. Für die dritte Runde fehlten dann allerdings noch drei richtige Antworten und etwas Zeit, da der Wettbewerb für diese Stufen um 22:00 Uhr endete. Auch die anderen Stufen erreichten die zweite Runde, die Stufe 8/9 jubelte gegen 22:30, die Einführungsphase (Stufe 10) gegen 23:00 Uhr und auch die 7er freuten sich um 23:40, kurz bevor sie um 24:00 Uhr nach Hause gehen sollten. Die Stufen 8/9 und EF arbeiteten intensiv bis zum nächsten Morgen 8:00 Uhr weiter und wurden für ihre Mühe und Ausdauer belohnt, indem sie um 7:00 Uhr und um 7:30 endlich in die dritte Runde gelangten. Die Freude war sehr groß, doch leider war die Zeit für die Bearbeitung der dritten Runde dann viel zu kurz, obwohl die Motivation hoch war. Alle waren sich sicher: nächstes Jahr wollen sie es am 20/21.11.2020 bei der nächsten Langen Nacht der Mathematik wieder versuchen.

22.11.2019

Sporthelferfahrt 2019

Sporthelfer

Vom 20.-22.11.2019 fand die Sporthelferfahrt statt. In der Willy-Weyer-Sportschule in Sundern-Hachen wurden 17 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 ausgebildet. Die Teilnehmer/innen... beschäftigten sich theoretisch und vor allem praktisch mit den Ausbildungsinhalten (die eigene Sportbiographie, Motive für das Sporttreiben, Sicherheit bei Bewegung, Spiel und Sport, Funktionen und Arten von Spielen uvm.) und lernten den Aufbau und die Planung einer Sportstunde kennen und führten jeweils mit der Gruppe eine eigene Sportstunde durch. Zusätzlich wurde die Teamfähigkeit der neuen Sporthelfergruppe in einem Outdoor-Teamparcours auf die Probe gestellt und eine Abenteuer-Gerätelandschaft in der Halle erprobt sowie eine ungewöhnliche Höhle erforscht :-) Die Ausbildungslehrer Herr Hesse und Frau Frye waren rundum zufrieden mit den angehenden Sporthelferinnen und Sporthelfern, die das straffe Programm ohne größere Verletzungen durchstanden und sich die eine oder andere längere Pause gewünscht hätten! Nun fehlen nur noch einige wenige Ausbildungsinhalte sowie eine kleine Hospitation im Sportverein, bis die Schülerinnen und Schüler das Zertifikat erhalten können. Ab dem 2. Halbjahr werden sie dann als Sporthelfer aktiv im Schulsport mitwirken können. Herzlichen Dank für den großartigen Einsatz und euer Engagement!

06.11.2019

21 glückliche Sieger in der 1. Runde der Mathematik-Olympiade

Mathe Olympiade

In der Schulrunde der 59. Mathematik-Olympiade am Ruhrtal-Gymnasium konnten sich 21 Schülerinnen und Schüler über einen Preis freuen. Sie... hatten sich freiwillig außerhalb des Unterrichts mit vier mathematischen Aufgaben unter anderem aus den Bereichen Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigt. In einer kleinen Siegerehrung am Mittwoch, den 6.11., überreichten der stellvertretende Schulleiter Herr Matthias Walter und Mathelehrerin Frau Nicole Holzhauer den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern die Urkunden. Die sieben Drittplatzierten erhielten eine Schokolade, die neun Zweitplatzierten eine Eisgutschein und die fünf Erstplatzierten einen Büchergutschein. Alle Preise wurden vom Förderverein des Ruhrtal-Gymnasiums gespendet. Die 14 besten Schülerinnen und Schüler werden das RTG am 16. November in der Kreisrunde im Ernst-Barlach-Gymnasium in Unna vertreten. Mit ihrer erfolgreichen Teilnahme sammelten die Schülerinnen und Schüler zudem Punkte für das MINT-Zertifikat, welches man am RTG mit dem Abitur erwerben kann. Dadurch werden im Zusammenhang des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC besondere Leistungen im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften gewürdigt.

06.11.2019

Das Ruhrtal-Gymnasium Schwerte verteidigt den Titel und stellt zum zweiten Mal hintereinander den Landessieger beim bio-Logisch Wettbewerb des Landes NRW.

bio-logisch

Insgesamt wurden Arbeiten von über 3600 Schülerinnen und Schülern aus ganz NRW bewertet und die jeweils 20 Besten Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe zu einer Feierstunde mit Vertretern des Schulministeriums und des Verbandes der Biologen nach Bochum eingeladen. Beim diesjährigen Wettbewerb unter dem Motto "ohne Moos nix los!" mussten die Schülerinnen und Schüler Experimente, Beobachtungen und Umfragen rund um die Moospflanze und deren tierische Untermieter erarbeiten. In der der Feierstunde vorangegangen Schülerakademie für die jeweils 10 besten Schülerinnen und Schüler, wurde im Alfred Krupp Labor der Uni Bochum experimentiert, das Bergbau -Museum in Bochum besucht und beim Zoom in Gelsenkirchen hinter die Kulissen geschaut. Die Freude war riesig, als dann am Mittwoch den 6.11.2019 im Zeiss-Planetarium Bochum bekannt gegeben wurde, dass das Ruhrtal-Gymnasium Schwerte mit Lia Schlieper und Max Adelhütte (beide Klasse 7), sowohl den Landessieger als auch den Vize-Landessieger stellte.

03.11.2019

Ministerin Gebauer zeichnet das Ruhrtal-Gymnasium als „Digitale Schule“ aus

Digitale Schule

Während einer Feierstunde am Max-Planck-Gymnasium in Düsseldorf wurde dem RTG gemeinsam mit 48 weiteren Schulen in NRW von der Ministerin für Schule und Bildung Yvonne Gebauer das Zertifikat „Digitale Schule“ verliehen. Damit wurde das frühzeitige Bemühen des Ruhrtal-Gymnasiums belohnt, seinen Schülerinnen und Schülern fundierte Medienkompetenz zu vermit-teln. Das Medienkonzept des RTG verfolgt das Ziel, alle Schülerinnen und Schülern zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien zu befähigen und ne-ben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln. Der Erwerb der erforderlichen digitalen Schlüsselqualifikationen befähigt in der heutigen Zeit zu einer erfolgreichen beruflichen Orientierung und ermöglicht die gesellschaftliche Partizipation sowie ein selbstbestimmtes Leben. Über einen umfangreichen Bewerbungsprozess konnte das RTG mit seiner digitalen Profilbildung überzeugen.

31.10.2019

Kooperation zwischen dem RTG und dem Filius e.V.

Filius Kooperation

Das Ruhrtal-Gymnasium ist um eine Kooperation reicher. Der Verein Filius e.V. und das RTG, vertreten durch Schulleiterin Bärbel Eschmann, unterschrieben kürzlich die Kooperationsvereinbarung. Die Kooperationspartner sehen die künftige Zusammenarbeit als enormen Gewinn an.Zum Hintergrund: Das Projekt „Faire Schule RTG“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Fairness zu sich selbst, zu Menschen in Schule, Stadt und rund um den Globus sowie zur Umwelt zur fördern. Die in diesem Rahmen, beispielsweise beim Lauf für Afrika oder beim Eine-Welt-Konzert, generierten Einnahmen spendet das Ruhrtal-Gymnasium an die von Filius unterstützte Non-Profit-Organisation „Nourish“ in Südafrika, die die umliegenden Gemeinden dort mit Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt. Am Tag der Kooperationsvereinbarung durfte das Projekt „Faire Schule RTG“ auch gleich den ersten Spendenscheck in Höhe von 1000 € überreichen. Wer mehr über Filius e.V., die Organisation „Nourish“ sowie die Kooperation mit dem RTG erfahren möchte, findet auf der Webseite www.filius-hilfe.de weiterführende Informationen.

10.10.2019

Beschulungsvereinbarung

Beschulungsvereinbarung

Heute war es endlich soweit! Am Ruhrtal-Gymnasium unterzeichnete Bürgermeister D. Axourgos gemeinsam mit Oberbürger-meister Ullrich Sierau die Beschulungsvereinbarung zwischen Schwerte und Dortmund. Damit können ab sofort Schüler_innen der Eintracht-Grundschule und der Höchstener Grundschule in Dortmund gsleichberechtigt mit Schwerter und Iserlohner Kindern an den beiden Schwerter Gymnasien aufgenommen werden. Wir freuen uns sehr über diese Vereinbarung!

07.10.2019

Neue Bildungspartnerschaft mit Diagramm Halbach

Kooperation Diagramm Halbach

Einen neuen Kooperationsvertrag zwischen dem Ruhrtal-Gymnasium (RTG) und dem Schwerter Unternehmen Diagramm Halbach GmbH & Co. KG unterzeichneten Schulleiterin Bärbel Eschmann und Firmenchef Philipp Halbach Anfang Oktober in den Räumen der Schule. Im Rahmen des schulischen Konzepts des RTG zur Studien- und Berufsorientierung, das bereits mit dem Berufswahl-Siegel NRW ausgezeichnet wurde, kann sich das Gymnasium nun über eine neue Bildungspartnerschaft freuen. Ziel ist die gemeinsame Förderung von sozialen und personalen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler durch Schule und außerschulische Partner. Durch die Kooperation mit dem renommierten Schwerter Familienunternehmen Diagramm Halbach GmbH & Co. KG gewinnt die Schule eine gehörige Portion professioneller Expertise dazu – zum Beispiel beim Einblick in Unternehmensabläufe und Bewerbungsverfahren. Die Firma für Sicherheits- und Präzisionsdruck druckt unter anderem Patientenetiketten für Krankenhäuser, aber auch zertifizierte Tickets und Fahrkarten und ist mittlerweile international tätig. Firmenchef Philipp Halbach, der selbst einmal am RTG Abitur gemacht hat, hält also eine Menge Tipps und Tricks bereit, die den Schülerinnen und Schülern einen intensiven Einblick in das Berufsleben ermöglichen und sie mit hilfreichen Kenntnissen und Fähigkeiten fördern können. Als erste gemeinsame Aktion ist nach den Herbstferien ein Workshop zum Schreiben von Bewerbungen sowie zum Auftreten in Bewerbungsgesprächen für die Jahrgangsstufe 8 angedacht unter der Anleitung von Herrn Marco Hesse, Verantwortlicher am RTG für die Studien- und Berufsorientierung, und Frau Alexandra Edelhoff als Leiterin Personalmanagement bei der Diagramm Halbach GmbH & Co. KG. Weitere Aktionen werden im Laufe des Schuljahres geplant und umgesetzt. Aktuelle Informationen können interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern immer auf der eigens für Studien- und Berufsorientierung eingerichteten Internetseite der Schule https://stubo.rtg.schwerte.de/ finden.

06.10.2019

Die Fachschaft Sport sagt "Danke"

Hospizlauf

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, der Hospizlauf 2019 war nicht nur aufgrund des tollen Sommerwetters ein voller Erfolg: Das RTG-Team stellte in diesem Jahr erneut die größte Laufgruppe – und dieses Mal mit sage und schreibe 173 Läuferinnen und Läufern, die unermüdlich ihre Runden absolvierten!Wir von der Fachschaft Sport bedanken uns ganz herzlich bei allen Läuferinnen und Läufern für dieses herausragende Engagement sowie bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, den Unterstützerinnen des Fördervereins und insbesondere den zahlreichen Fans! Außerdem natürlich ein großes Dankeschön an Sie alle, die uns und somit das Hospiz Schwerte mit Ihren Spenden unterstützt haben. Wir sind sehr stolz darauf, dem Hospiz Schwerte in diesem Jahr über 1700 Euro spenden zu können! Der Fachschaft Sport ist es eine Freude, dieses tolle Event im nächsten Jahr wieder mit vielen von euch und Ihnen zu planen und durchzuführen! Also seid im RTG-Team „Hospizlauf 2020“ dabei und haltet euch den 3. Sonntag im September frei!

21.09.2019

"Mathe macht's möglich" - MINTCamp

MINT-Camp

40 Schülerinnen und Schüler von insgesamt zwölf verschiedenen Gymnasien aus ganz NRW besuchten von Freitag, den 20.9., bis Samstag, den 21.9., das MINT-Camp des Ruhrtal-Gymnasiums mit dem Thema „Mathe macht's möglich!“. Dabei erforschten sie in Gruppen naturwissenschaftliche, oft ganz lebenspraktische Anwendungen der Mathematik und entdeckten, dass Mathe alles andere als langweilig und trocken ist. Insgesamt zwölf Lehrerinnen und Lehrer des Ruhrtal-Gymnasiums betreuten die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 während des Rahmenprogramms und boten vier verschiedene Workshops aus den Bereichen Biologie, Chemie, Informatik, Musik und Physik an. Neben den Projekten in den Räumen der Schule diente das Naturfreundehaus am Ebberg als Nachtquartier und Treffpunkt für gemeinsame Aktionen. Nach der Begrüßung dort, bei der an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst gestaltete T-Shirts ausgegeben wurden, ging es am Ruhrtal-Gymnasium los mit den Workshops. Eine Gruppe der Neunt- und Zehntklässler stöberte mit Pinzetten in Laubstreu aus dem Wald und jagte kleinen Tieren hinterher. Anschließend wurde die Biodiversität verschiedener Proben mit Hilfe mathematischer Methoden verglichen. In einem anderen Raum roch es teils etwas verkokelt: hier konnten die Schülerinnen und Schüler die Effizienz von Energieträgern beim Kochen untersuchen. Dabei stellten sie fest, dass Experiment und Berechnung auch ganz andere als die erwarteten Ergebnisse bringen können. Eine weitere Gruppe erkundete die Gemeinsamkeiten von Physik und Musik und ging mit mathematischen, musikpraktischen und physikalisch experimentellen Methoden dem Phänomen der Töne auf die Spur. Beim Bereich Informatik konnten die MINT-Camp-Teilnehmer kleine, fahrbare Roboter programmieren. Das Problem, wie man die sogenannten Ozobots einer mathematischen Reihe folgend einen Farbcode blinken lassen kann, führte zunächst zu einer lebhaften Diskussion und schließlich zu dem Programmierkonzept der Rekursion. „Die Ozobots finde ich klasse, das macht richtig Spaß“, war nicht nur das Fazit von Arne Meister aus Mülheim. Niels Hentschel, der mit dem Zug extra aus Paderborn angereist war, fasste das Camp so zusammen: „Der Weg lohnt sich, interessante Projekte und nette Leute.“ Als zertifizierte MINT EC Schule kann das Ruhrtal-Gymnasium mit dem alle zwei Jahre stattfindenden MINT-Camp interessierten Schülerinnen und Schülern die Chance bieten, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich mit anderen Gleichgesinnten zu vernetzen. Mit Hilfe der Förderung durch das Bildungswerk NRW, den Märkischen Arbeitgeberverband, die Unternehmer Schwerte und die Sparda-Bank kann dabei der Eigenanteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gering gehalten werden. Nach dem Erfolg in diesem Jahr ist das nächste „Mathe macht's möglich!“-MINT-Camp für das Jahr 2021 geplant.

Ankündigung

Rock-AG

Schulband

Liebe Schulgemeinschaft,
am kommenden Samstag (14.09.) findet im Rahmen des Pannekaukenfestes von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr das 1. Schwerter Schulbandfestival auf dem Marktplatz an der Viktor-Kirche statt. Mit dabei sind Schulbands der Gesamtschule Gänsewinkel, der Musikschule im KuWeBe, des FBG und natürlich auch unsere Rock-AG. Wir würden uns freuen, wenn Ihr unsere Schulband zahlreich unterstützt, damit das 1. Schwerter Schulbandfestival ein voller Erfolg wird!!!

06.09.2019

Faire Schule

faire Schule

Das Ruhrtal-Gymnasium durfte sich am vergangenen Freitag auf der FairFriends-Messe in Dortmund mit seinem Projekt „Faire Schule“ und der anlaufenden Schülergenossenschaft „FaiRTG Fashion“ auf der großen Bühne präsentieren. Das „Fair-Team“, eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern verschiedener... Jahrgangsstufen, stellte zunächst ihr Projekt vor, welches vier Ziele für die Schule in den Blick genommen hat: Fair sein zu sich selbst, fair zu Menschen in Schule und Stadt, fair zu Menschen rund um den Globus sowie fair zur Umwelt.
Um diese Ziele anzugehen, plant und realisiert das Fair-Team, welches sich aus Schülern, Lehrern und Eltern zusammensetzt, viele kleinere Projekte in der Schule, wie zum Beispiel Workshops gegen Prüfungsangst, unterschiedliche Spendenaktionen oder die Umstellung auf fair gehandelte und ökologisch nachhaltige Produkte im Schulumfeld.
Eine weitere Maßnahme zur Umsetzung der Ziele ist die in der Gründungsphase stehende nachhaltige Schülergenossenschaft „FaiRTG Fashion“, die in Zukunft sozial und ökologisch nachhaltige Textilien bedruckt und somit die Produktion der Schulshirts sowie weiterer RTG-Merchandising-Produkte übernimmt.
Im Rahmen des Projekts geht das Ruhrtal-Gymnasium eine Partnerschaft mit dem Filius e.V. Schwerte ein, der wiederum die Non-Profit-Organisation Nourish in Südafrika am Rande des Krüger-Nationalparks fördert. Nourish verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit Hilfe zur Selbsthilfe: Die umliegenden Gemeinden werden beim Aufbau einer ökologischen Landwirtschaft unterstützt, was den Menschen vor Ort eine Existenzgrundlage ermöglicht und in Folge auch die Wilderei im Nationalpark reduziert. Weiterhin bietet Nourish ein Bildungsprogramm für alle Altersgruppen an.
Während der Präsentation auf der Messe bot der Live-Chat zwischen Schülern des RTG und dem Projektpartner in Südafrika spannende Einblicke in das Leben vor Ort und festigte die Bindung zwischen allen Beteiligten / trug zur Identifikation der Schwerter Schüler mit dem Nourish-Projekt bei.

August 2019

Willkommen zurück!

diary

Wir wünschen allen ein erfolgreiches neues Schuljahr. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 laden wir gemeinsam mit ihren Eltern zum ersten Schultag am RTG zu einer kleinen Feierstunde am Mittwoch, 28. August um 10:00 Uhr in die Aula ein. Im Anschluss daran ist bis ca. 12:45 Uhr Unterricht bei dem Klassenlehrerteam. Für die Eltern besteht während dieser Zeit die Möglichkeit zu informellen Gesprächen. Für das leibliche Wohl ist in der Mensa gesorgt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

18.08.2019

Das neue Diary wartet auf dich!

diary

Der praktische Terminplaner ist auf deinen Schulalltag zugeschnitten, enthält alle wichtigen Termine, Infos und Adressen und wurde von künstlerischen Profis unserer Schule ansprechend gestaltet. Das Diary dient auch dazu, eine schnelle Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften zu ermöglichen. Daher ist das Diary für die Klassen 5 - 9 verbindlich. Du erhältst den unverzichtbaren Alltagsbegleiter am Mittwoch bei deinem Klassenlehrer. Natürlich können auch Schüler*innen der Oberstufe das beliebte Diary im Sekretariat erwerben – aber nur solange der Vorrat reicht!

11.07.2019

SV Klimafest

augmented reality

09.07.2019

Kursfahrt Rom

augmented reality

09.07.2019

Kursfahrt Hamburg

augmented reality

09.07.2019

Kursfahrt Valencia

augmented reality

01.07.2019

Augmented reality

augmented reality

01.07.2019

Mathematikwettbewerb

mathematikwettbewerb

Insgesamt 271 Schülerinnen und Schüler des Ruhrtal-Gymnasiums haben am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Der Känguru-Wettbewerb ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in fast 80 Ländern weltweit. Er wird als Einzelwettbewerb durchgeführt, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind. Von den 271 RTG-Schülerinnen und Schülern erreichten 9 einen dritten Platz und 4 einen zweiten Platz. Einen ersten Platz erreichten Lara Leinweber aus der 6c und Fabian Dat Trinh aus der 9c. In diese Woche wurden ihnen ihre Urkunden und Preise verliehen.

28.06.2019

Abiball

augmented reality

27.06.2019

Frankreich – live im Klassenzimmer

Frankreich

Französischunterricht einmal anders erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 in dieser Woche am Ruhrtal-Gymnasium. Die Schüler/innen der Klassen 7 mit ihrer Lehrerin Frau Düsterloh die Möglichkeit, sich mit ihren französischen Schulpartnern in Château Gontier via Konferenzschaltung auszutauschen. In den ersten beiden Stunden am Dienstag erblickten die Schülerinnen und Schüler ihre französischen Altersgenossen live in deren Klassenraum im 900 km entfernten Collège Paul Emile Victor auf Leinwand. Eine ungewohnte Situation, direkt mit den Schülern dort auf Französisch zu kommunizieren. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wurden Fragen gestellt, in Schwerte auf Französisch, in Frankreich musste die 5e Deutsch reden… Die erste Frage galt natürlich dem Wetter, danach folgten Fragen über den Schulalltag und die Freizeitgestaltung.
Mit der Video-Konferenz erweitert das RTG seinen bereits seit vielen Jahren erfolgreichen Austausch mit der französischen Partnerschule und macht die fremde Sprache für seine Schülerinnen und Schüler lebendig und lebensnah erfahrbar. Nächstes Schuljahr kommen die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler dann in direkten Kontakt zueinander. Zum ersten Advent werden die Franzosen in Schwerte erwartet, im Mai 2020 geht‘s zum Gegenbesuch nach Frankreich.

Ankündigung

Filmfestival 7

Filmfestival

Am Dienstag, 9. Juli findet wieder unser Filmfestival in der Aula statt. Obwohl es sich nun um das siebte Festival handelt, sind wieder einige Neuerungen zu erwarten. In diesem Jahr werden erstmals die Filme gezeigt, die der Theater & Filmkurs der Jahrgangsstufe 9 am Ende des Schuljahres produzierte. Der Kurs hat sich für das Musikvideo als Filmgattung entschieden und in Kooperation mit talentierten Musikern facettenreiche Bildwelten geschaffen. Man darf gespannt sein!
Einen besonderen Stellenwert haben natürlich die Produktionen der Jahrgangsstufe 11, die sich mit dem Thema „Übergänge“ auseinandergesetzt haben. Eine besondere Schwierigkeit bestand darin, dass jeder Film drei verschiedene Filmgattungen, wie etwa Werbefilm, Dokumentation, Animationsfilm usw. beinhalten musste.
Wie immer wird es drei Vorstellungen geben (1./2. Stunde, 3./4, Stunde und 5./6. Stunde), die unsere Schüler nach Plan mit ihren Lehrkräften besuchen können. Zur dritten Vorstellung laden wir herzlich Beteiligte, Freunde, Familien und natürlich ehemalige Filmstudios ein!

19.06.2019

Überzeugende Vorstellung!

Enosiophobie

Am 17. und 18.6. führte der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 11 in der Aula des Ruhrtal-Gymnasium sein selbstgeschriebenes Stück mit dem Titel „Enosiophobie“ erfolgreich auf.Beim Verfassen hatte sich der Kurs am Hollywoodfilm „Club der toten Dichter“ orientiert, jedoch durch zahlreiche Veränderungen in Rollen, Konflikten und Dialogen eine sehr eigenständige Bühnenfassung erschaffen. Das Stück, dessen Titel „Enosiophobie“ die Angst vor Kritik der Gesellschaft bezeichnet, verdeutlichte auf eindrucksvolle Weise das Ausmaß an Druck und Ängsten, denen Jugendliche von Seiten der Schule, ihrer Eltern, aber auch ihres Freundeskreises ausgesetzt sind. In der gut gefüllten Aula überzeugten die zwei verschiedenen Besetzungen an beiden Abenden das Publikum nicht nur mit ihren selbstgeschriebenen Dialogen und ausdrucksstarken eigenen Gedichten, sondern auch mit ihrer sicheren schauspielerischen Leistung. Dabei stellten sie die unterschiedlichsten Charaktere angefangen vom strengen Oberstudiendirektor (gespielt von Jonah Eberle/Julian Zimmer) über die Klassenstreberin (Aurora Zientz/Amelie Eichler) und die einfühlsame junge Lehrkraft (Leonie Simons/Peer Büscher) bis hin zum stillen, aber innerlich starken Mäuschen (Annika Wiebusch/Nina Römer) in mitreißender und glaubhafter Weise dar. Die Darstellung vom Liebesleid und Liebesglück des Schülers Maxi (Lars Ristau/Felix Krey), der seine Angebetete (Sophie Niedobetzki/Janne Kampshoff) vor ihrem groben Freund (David Buckner/Theo Saure) rettet, weckte mit ihren emotional eindrucksvoll gespielten Facetten sofort die Sympathie der Zuschauer, ebenso wie Jost Möllers beachtliche schauspielerische Darbietung des scheinbar lustlosen und nichts ernst nehmenden, aber innerlich doch zerrissenen Rebellen Luis. In weiteren Rollen konnten Mohamed Ouali/Bilal Karadayi und Sarah Kaiser/Tuğba Tekin das Publikum so manches Mal mit ihren gezielt gesetzten Pointen zum Lachen bringen. Aber auch die Darstellung ernsthafter Problematiken wie die konfliktbeladene Auseinandersetzung mit der eigenen sexuellen Orientierung, der sich der Charakter Fabian (gespielt von Bjarne Techel/Kian Tessarek) gegenüber sieht, gelang der Schülergruppe des RTG überzeugend. Die oft berührenden und authentischen Szenen wurden dabei von Ben Nentwig und Annabelle Weber in der Technik stimmungsvoll ins rechte Licht gesetzt. Am Ende wurde das Ensemble für seine außerordentliche Leistung mit einem verdienten donnernden Applaus belohnt.

Ankündigung

Smombies - Theaterstück der Jahrgangsstufe 8

Smombies

Datum: 25.06. und 27.06.19
Zeit: jeweils 19 Uhr
Karten: Eintritt 3 Euro
Haus Offline ist ein renommiertes Therapiezentrum für sogenannte „M&Ms“ (mediensüchtige Minderjährige), die bereits den Zustand von Smombies erreicht haben. Diese „Smartphone – Zombies“ sind leicht zu erkennen: nach vorn gebückte Haltung, verkrampfte Schultern und ein starrer Blick aufs Handy in ihrer Hand. Zur Therapie muss man erst dann, wenn man um sich herum gar nichts mehr wahrnimmt: Wenn man gegen Wände oder Laternen läuft, nichts mehr ißt und trinkt und man meint, für nichts anderes mer Zeit zu haben, als für diese eine Welt, die sich ihnen über den Bildschirm ihres Handys eröffnet. Aber in diesem Haus stehen ihnen ein kompetentes Therapeutenteam + Hausmeister zur Seite, das professionell eingreift und durchaus ungewöhnliche Methoden nutzt, um den Jugendlichen die Augen für ihren eigenen Zustand zu öffnen.
Ähnlichkeiten mit lebenden Personen an unserer Schule sind selbstverständlich rein zufällig, ;o)
Der WP II Kurs „Theater“ der Stufe 8 hat sich über das gesamte Schuljahr intensiv mit den Figuren und ihren Problemen auseinander gesetzt und freut sich nun darauf, Euch mit diesem kleinen Theaterstück unterhalten zu können!

14.06.2019

Spanisch-Diplome für RTG-Schüler

Sonne macht schnell

Zehn Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 des Ruhrtal-Gymnasiums erhielten am 13.6.2019 ihre Spanisch-Diplome. Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Bildung vergibt. Sie werden international von öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen sowie Privatunternehmen anerkannt und können u.a. den Zugang zu spanischsprachigen Universitäten erleichtern. Das RTG ist bereits seit September 2013 offizielles Prüfungszentrum (Centro de Examen) für unterschiedliche Niveaus des Sprachenzertifikats Spanisch. Auch externe Interessenten können hier die DELE-Prüfungen ablegen, so dass die Spanisch-Lehrer des RTG jedes Jahr auch Schüler anderer Schulen prüfen und ihnen so den Erwerb der Sprachenzertifikate ermöglichen. Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder viele interessierte Teilnehmer und Anmeldungen von außerhalb für die Prüfung im November.

12.06.2019

RTG Teilnahme am Wettkampf "Sonne macht schnell"

Sonne macht schnell

Beim 13. Solarrennen, das Anfang Juni an der Europaschule in Dortmund stattfand, konnten sich gleich drei Schüler-Teams des Ruhrtal-Gymnasiums auf den vorderen Plätzen behaupten. Insgesamt fünf Teams aus je zwei Schülern hatten im Rahmen der Junior-Ingenieurs-Akademie im Wahlpflichtbereich II unter Leitung von Lehrer Kersten Siebert eigene Solarautos gebaut. Für zwei verschiedene Wettkampfklassen stellten sie Solarflitzer aus Pappelspeerholz her. In der Wettkampfklasse Classik-Car 1 (CC1) werden die Solarrenner von zwei Solarzellen mit einer Gesamtfläche von 80 cm² angetrieben. Der Solarrenner in der Wettkampfklasse Classik-Car 2 (CC2) wird von einem einzigen Solarmodul versorgt, das eine Oberfläche von 160 cm² hat und bei guter Sonneneinstrahlung 4 Volt und 0,8 Ampere erreicht. Ein spezieller Solarmotor treibt über ein Zahnradgetriebe die Hinterachse an und setzt so die gewonnene Energie in Bewegung um. In ungefähr 12 Unterrichtsstunden entwarfen die Teams eigene Design, sägten und verarbeiteten das Holz selbst. Und zwar alles ohne Bauanleitung.
Am 4. Juni schließlich traten die Achtklässler mit ihren Fahrzeugen zum 13. Solarrennen der Europaschule in Dortmund an, das unter dem Motto "Sonne Macht Schnell" stand. Im Wettkampf wurden Rennen im KO-System durchgeführt. Die Autos mussten 10 Meter fahren, danach wurden sie per Hand umgedreht und mussten die Strecke wieder zurückfahren. Der Sieger kam in die nächste Runde.
Die RTG-Autoingenieure konnten sich dabei erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen: In der Wettkampfklasse CC1 waren Harun Karakus und Sergiu Atanasiu erfolgreich und holten den 1. Platz. In der Wettkampfklasse CC2 räumten die RTG-Schüler dann richtig ab: mit Larissa Brück und Lara Kloß als Sieger auf dem 1. Platz, Lilly Stark und Nina Höveler auf dem 2. Platz und Jannis Krüger und Jakob Ketzer auf dem 4. Platz bewies die Truppe vom RTG, dass ihre Konstrukteursleistung sich dank exakter Verarbeitung und geringer Reibungsverluste gegenüber den Designs anderer Teams behaupten konnte. Nur Enes Kösker und Mel Kupke hatten Pech – ihr Auto musste wegen eines technischen Defekts ausscheiden.

Ankündigung

Enosiophobie - Literaturaufführung der Q1

Literaturkurs

Ort: Aula des Ruhrtalgymnasium
Datum: 17.06.2019/ 18.06.2019
Zeit: jeweils 19:30 Uhr
Karten: im Sekretariat und in den Pausen vor den Toiletten zu jeweils 3,00€.
Arachnophobie oder Klaustrophobie – unter diesen Ängsten kann der ein oder andere sich vielleicht noch etwas vorstellen, aber Enosiophobie? Was ist das denn?! Enosiophobie hat nichts mit Spinnen oder engen Räumen zu tun, sondern bezeichnet die Angst vor gesellschaftlicher Kritik. Und in diesem Jahr ist „Enosiophobie“ auch der Titel des Theaterstückes, welches wir, der Literaturkurs der Q1, selber geschrieben haben. Dabei haben wir uns vom Hollywood-Film „Club der toten Dichter“ inspirieren lassen, in dem ein unorthodoxer Lehrer mit Hilfe der Poesie frischen Wind an ein elitäres Jungeninternat bringt. In unseren Stück geht es um die Freunde Fabian, Luis, Maxi und Julia, die sich an einem sehr strengen und konservativen Internat von ihrem autoritären Oberstudiendirektor Dr. Franke mit Gedichtanalysen quälen lassen müssen und dabei unter ständigem Druck seitens ihrer Eltern stehen. Zusätzliche Herausforderungen in diesem täglichen Stress sind die wichtigtuerische Streberin Charlotte mit ihrem Handlanger Enrico und der grobe Angeber Noah, der ausgerechnet der aktuelle Freund von Maxis großem Schwarm Sofia ist. Auch die neue Schülerin Emma bekommt das alltägliche Grauen an der Schule schnell zu spüren. Während sie sich – wie Fabian – lieber still unterordnet und Maxi von der Liebe träumt, versucht Luis mit Hilfe von Drogen der Enge zu entfliehen.
Hoffnung verspricht sich die Gruppe von einer neuen Lehrkraft, die die Schülerinnen und Schüler mit Poetry Slams bekannt macht und sie ermutigt, ihre eigenen Gedanken und Gefühle in Gedichten auszudrücken. Doch gerade dies schafft erst Probleme, denn nun offenbart sich, wie stark die äußeren Zwänge und die Angst vor Kritik das Leben der Freunde beeinflussen. Besonders Fabian verbirgt ein Geheimnis, dessen Enthüllung ihn nicht nur die Anerkennung seines Vaters, sondern auch eine wertvolle Freundschaft kosten könnte.
Werden die Schüler es schaffen, sich ihren Ängsten zu stellen und zu sich selbst und ihren Träumen zu stehen? Oder zerbrechen sie letztendlich an der Kritik? Antworten auf diese Fragen findet ihr, wenn ihr unser Stück besucht. Wir freuen uns auf euch. Euer Literaturkurs

24.05.2019

Ehemaligentreffen - 50 Jahre Abitur

Abitur 1969 13 Ehemalige des Abiturjahrgangs von 1969 besuchten am Freitag, den 24.5.19, das RTG. Nach einer freundlichen Begrüßung durch Frau Eschmann wurde die Gruppe von Herrn Teipel-Bischoff zusammen mit zwei Schülerinnen der Q1 durch die Schule geführt. Trotz vieler Veränderungen im Gebäude in den letzten 50 Jahren rief der Besuch ihrer alten Schule viele Erinnerungen und Anekdoten von früher wach, sodass im Nu zwei Stunden verflogen. Anschließend ging es für die Gruppe zu einem Kochevent.

22.05.2019

Eine Welt Konzert

Eine Welt Konzert

12.04.2019

Mottowoche

Tag der offenen Tür

01.04.2019

Jugend forscht

Jugend forschtDas RTG Schwerte gratuliert Samuel Khadra (9c) zu seinem herausragendem Abschneiden beim Landeswettbewerb Jugend forscht 2019 in Leverkusen. Gegen eine starke Konkurrenz meist älterer Schüler konnte Samuel sich mit seinem Beitrag "World-Messenger" durchsetzen und errang den 2. Platz in der Kategorie Mathematik/Informatik!

28.03.2019

Präsentation des Projektkurses „Biochemie der Medikamente“ 2019

Biochemie

Die Biologie-Kurse der Q1 haben heute Einblicke in die Arbeitsergebnisse des Projektkurses „Biochemie der Medikamente“ erhalten. Ein knappes Jahr lang hatten sich die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des PJK mit der Herstellung und Wirkungsweise von verschiedenen Medikamenten beschäftigt, auch verschiedene Prozesse in Apotheken und Medikamentenlogistik kennengelernt. Es gab heute exemplarisch Informationen zu den molekularen Wirkmechanismen von Schmerzmitteln, Giften wie Botox und der Zusammenstellung von Narkotika, sowie deren Nebenwirkungen. Nahrungsergänzungsmittel wie „Hair Bears“ und „Sun Bears“ und auch die Anwendung von Insulin bei Diabetes wurden detailliert erklärt und fachlich hinterfragt. Anhand von Wasserflöhen hatte der PJK die Auswirkungen des Nikotins auf die Herzschlagfrequenz experimentell untersucht. Auch diese Modellorganismen wurden heute vorgestellt.

25.03.2019

Gewinner des Adventskalenders

Aktuelles

Wir gratulieren den Gewinnern des Adventskalenders der Knobel-AG!Wer im Dezember keinen Erfolg hatte, kann nun erneut sein Geschick beim Osterknobeln unter Beweis stellen. Viel Erfolg wünscht die Knobel-AG!

06.03.2019

Rosemarie Trockel Ausstellung

Tag der offenen Tür

Ankündigung

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Anmeldung 19

15.02.2019

Mozarts Requiem

Aufführung am 11.04.19

Jugend forscht Unser Chor wirkt mit bei der Konzertaufführung von Mozarts Requiem am 11.04.19 um 19:30 Uhr in der Sankt Viktor Kirche. Karten sind in der Ruhrtal-Buchhandlung und im Sekretariat des RTG erhältlich.

22.02.2019

Anmeldungen am RTG für das Schuljahr 2019/20

Anmeldung 19

Im Anmeldeverfahren hat es 115 Anmeldungen am Ruhrtal-Gymnasium gegeben. Wir be-danken uns bei allen Familien für Ihr Interesse am RTG und das uns entgegenbrachte Vertrauen. Wie Sie bereits der Presse entnehmen konnten, bemühen wir uns zurzeit gemeinsam mit der Stadt Schwerte um die Einrichtung einer Mehrklasse am RTG, so dass auch die Dortmunder Kinder aufgenommen werden könnten. Die Anmeldewünsche von Familien aus Schwerte und Iserlohn sind im Aufnahmeverfahren vorrangig zu behandeln. Wir erwarten Anfang der kommenden Woche die Entscheidung bezüglich einer Mehrklasse und bitten bis dahin noch um etwas Geduld. Bis spätestens Dienstag werden wir uns telefonisch bei allen Dortmunder Familien melden.
Schulleitung

15.02.2019

Das RTG räumt beim Regionaltag von Jugend forscht ab!

Jugend forscht

Gestern am 13.02.2019 räumten beide Teams des RTG Schwerte beim Regionaltag von Jugend forscht in der DASA Preise ab. Marvin Kraus und Timo Kompernaß traten in der Kategorie Biologie an und konnten mit ihrer Arbeit zur Auswirkung von Bioplastik auf Kleinorganismen den Sonderpreis des Landes NRW in der Kategorie „Umwelt“ entgegennehmen. Samuel Khadra konnte seinen Sieg vom letzten Jahr einen erneuten hinzufügen und hat sich damit für den Landeswettbewerb qualifiziert. Er entwickelte eine App die Textnachrichten korrekt mehrsprachlich übersetzt und damit Kommunikation von Menschen mit unterschiedlichen Sprachen ermöglicht. Betreut wurden die drei von Remon Hippert, dem Leiter der Forscher AG am RTG Schwerte.

15.01.2019

Tag der offenen Tür 2019

Tag der offenen Tür

10.01.2019

Der Weg in die Aula

Gottesdienst

Wir laden herzlich ein zum

Tag der offenen Tür 2019

Samstag 12. Januar

09:30 - 13:30 Uhr

Tag der offenen Tür

09.01.2019

Kreismeisterinnen!

Kreismeisterinnen

Die Mädchen-Handball-Schulmannschaft der Jahrgänge 2006 – 2009 hat am Mittwoch, 09.01.2019 das vom KreisSportBund Unna ausgetragene Kreismeisterschaftsturnier in der Sporthalle des Städtischen Gymnasiums Kamen gewonnen und sich ohne punktverlust den Kreismeistertitel gesichert. In zwei souverän gestalteten Spielen konnte sich die Mannschaft im Lokalderby gegen die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule (8:3) und gegen das Gymnasium Kamen (12:4) durchsetzen.

02.01.2019

Coolnesstraining 2019

Elterninfoabend am 10. Januar

Coolnesstraining

Auch 2019 wieder Coolnesstraining für die 5. KLassen Im Januar wird das Coolness- Training®, ein Gewaltpräventionstraining mit konfrontativem Ansatz, von.... zwei Sozialpädagogen durchgeführt, die über eine Zusatzqualifikation zum Anti-Aggressivitätstrainer® und Coolness-Trainer® verfügen. Gruppendynamischen Übungen, Spiele und Interaktionen unterschiedlicher Art wechseln sich ab, um so eine gute Lernatmosphäre zu entwickeln. Sie möchten mehr erfahren? Wir laden Sie herzlich zu einem Elternabend am Donnerstag, 10.01.2019, um 18:30 Uhr in die Aula des RTG zu einem Elternabend ein.

20.12.2018

Das Weihnachtskonzert

Gottesdienst

20.12.2018

Weihnachtsgottesdienst

Gottesdienst

20.12.2018

Kochduell Team HH

Kochduell

19.12.2018

Weihnachtskonzert 2018

Weihnachtskonzert

Das Weihnachtskonzert verzauberte die vielen Zuhörer, der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche St. Viktor. Hundert Mitwirkende aus den RTG-Chören, dem.... Vororchester, den Trommelköppen sowie Solisten boten ein stimmungsvolles Programm und leiteten eine besinnliche Weihnachtszeit ein. Wir danken allen für diese wunderbare Veranstaltung. Aufgrund der großen Kartennachfrage wird für das Weihnachtskonzert 2019 über einen Zusatztermin nachgedacht.

17.12.2018

Weihnachtsfeier der besonderen Art

Weihnachtskonzert

Am Sonntag, den 16.12.2018 sind wir, die Klasse 9D des Ruhrtal-Gymnasiums in Schwerte mit einigen Lehren und ein paar Schülern aus der Parallelklasse, zum BVB-Adventssingen.... gefahren, da unsere Lehrerin 30 Tickets für uns beim Ruhrnachrichten Schulticker gewonnen hatte. Bei dem Adventssingen haben wir dann Lieder wie „Oh du fröhliche“, „Oh Tannenbaum“, „Feliz Navidad“ und ein Medley aus verschiedenen englischen Weihnachtsliedern gesungen. Natürlich durften auch die typischen Hymnen nicht fehlen: „Leuchte auf, mein Stern Borussia“ und „Never walk alone“ wurden in einem Lichtermeer aus Handytaschenlampen gesungen, dieser Anblick war unvergleichlich! Wie gut, dass unsere Klasse fast ausschließlich aus BVB-Fans besteht! Es war ein toller Abend und eins ist klar, spätestens seit Sonntag sind wir alle in Weihnachtsstimmung!

20.12.2018

Kochduell Team HH

Kochduell

15.12.2018

Kochduell Team TK

Kochduell

13.12.2018

Mathematik-Olympiade

Olympiade

An der 1. Runde (Schulrunde) der Mathematik-Olympiade nahmen dieses Jahr 22 Schülerinnen und Schüler der Stufen 5, 6, 7 ,8 und Q1/Q2 teil. In einer... Hausaufgabenrunde löste sie vier Aufgaben aus den Teilbereichen der Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Logik etc. Vier von ihnen erreichten einen 1. Platz und erhielten einen Büchergutschein, weitere zehn 2. Plätze konnten vergeben werden, die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Schokolade. Alle Preise wurden von dem Förderverein des Ruhrtal-Gymnasiums gesponsert und die Schüler durften am 17.11.2018 an der zweiten Runde (Kreisrunde) in Unna teilnehmen. Von ihnen waren neun Schülerinnen und Schüler nochmals erfolgreich. Am 13.12.2018 fand die Siegerehrung der Regionalrunde im Ernst-Barlach-Gymnasium in Unna statt. Dabei belegten fünf Schülerinnen und Schüler des RTG einen dritten und vier einen zweiten Platz. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde, einen Büchergutschein und eine Einladung für ein Mathematik Wochenende im September 2019 überreicht von Landrat Michael Makiolla, Regionalkoordinator Oliver Poth und Schulkoordinatorin Nicole Holzhauer.

11.12.2018

Die neue Kreativ-AG

KreativAG

Die Kreativ-Studio-AG ist seit Beginn des Schuljahres ein neues Angebot am RTG. Ziel: Medien verstehen und sinnvoll einsetzen. Die Resonanz ist... riesig, statt mit den geplanten zehn läuft die Arbeitsgemeinschaft nun mit 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in zwei Gruppen. Daniel Schlep als ehemaliger RTGler ist Medienfachmann und Musiker und zeigt unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6, 7 und 8 wie man verschiedene Computern aktiv beherrscht und mit ihnen kreativ wird. Dazu wurden 20 von Apple nicht mehr unterstützte iMacs mit einem Linux-System und weiterer freier Software wieder einsatzbereit gemacht. Der neue Medienkompetenzrahmen des Landes NRW fordert verschiedene Hard- und Software zu kennen und sie auch bewusst auswählen und reflektiert, zielgerichtet einsetzen zu können. Genau das will die AG erreichen. Daniel Schlep ist völlig begeistert von den breiten Vorkenntnissen unserer Schülerinnen und Schüler und ihren kritischen Nachfragen: „Wir sind die guten Hacker des RTG“, „Nicht konsumieren, sondern kreieren!Artikel des Wochenkuriers

10.12.2018

Ausverkauftes Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert

Unter Leitung von Herrn Michael Blaschke und Herrn Uwe Schiemann werden das Vororchester, Chöre, Solisten und die Gruppe "Trommelköppe" an diesem... Abend eine Mischung klassischer und moderner Weihnachtsmusik zur Aufführung bringen. Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Konzert. Das beliebte Weihnachtskonzert war in kürzester Zeit ausverkauft. Karten gab es für 2,50 € im Sekretariat des Ruhrtal-Gymnasiums sowie in der Ruhrtal-Buchhandlung.

10.12.2018

Forschertage

Forschertage

Strahlende Augen und glückliche Drittklässler gab es an jedem der vier Forschertage, die die beiden Schwerter Gymnasien gemeinsam an vier Freitagnachmittagen... durchgeführt haben. Die betreuenden Schülerinnen und Schüler sowie die verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer waren begeistert vom Interesse der jungen Forscherinnen und Forscher. Bei uns am RTG wurden die Fächer Chemie und Informatik vorgestellt, am FBG die Fächer Biologie und Technik/Physik. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde für ihr Engagement.

08.12.2018

Kochduell Team BB

Kochduell

07.12.2018

Gelebte deutsch-französische Freundschaft

Weihnachtsaktion

Am Freitag, 7.12., verabschiedeten die Schwerter Gymnasien ihre Gäste aus Château Gontier. Es war der mittlerweile 12. Austausch mit der französischen Partnerschule. Die Schulpartnerschaft zwischen dem Collège Paul Emile Victor und dem Ruhrtal Gymnasium besteht bereits seit vielen Jahren... Dieses Jahr wurde der Austausch zum ersten Mal in Kooperation mit dem Friedrich-Bährens-Gymnasium durchgeführt. Seit dem 29.11. hatten die 28 französischen Schülerinnen und Schüler der Quatrième (8. Klasse) für insgesamt 9 Tage bei ihren deutschen Austauschpartnern gewohnt und mit ihnen auch den Unterricht besucht. Eine eigens konzipierte Rallye zu Beginn gab ihnen die Möglichkeit, Schwerte kennenzulernen. Neben dem Hineinschnuppern in den Alltag der deutschen Schülerinnen und Schüler standen auch ein Ausflug zum Eissportzentrum Westfalen und eine Fahrt nach Köln auf dem Programm, wo zum Beispiel der Dom bestiegen wurde. Natürlich wurde auch die vorweihnachtliche Stimmung ausgenutzt. Außer dem Kölner Weihnachtsmarkt besuchte die Gruppe auch den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Dortmund Fredenbaum und ließ sich von der besonderen Stimmung dort begeistern. Am Nikolaustag lud Französischlehrerin Ragna Düsterloh (RTG), die den Austausch mit ihrer Kollegin Christel Brescia zusammen organisierte, die französischen Gäste zu einer kleinen Weihnachtsfeierstunde mit einer Bastelaktion am Ruhrtal Gymnasium ein. Insgesamt 31 Achtklässler von Friedrich-Bährens- und Ruhrtal Gymnasium beteiligten sich an dem Austausch. Ende Mai 2019 geht es für sie dann in die 900 km entfernte Stadt in der Mayenne.

06.12.2018

Der Nikolaus war da

Weihnachtsaktion

Am Ruhrtal-Gymnasium (RTG) fanden an diesem Nikolaustag gleich zwei große Wichtelaktionen statt. Es wurden Schokoladenweihnachtsmänner und Schulshirts verteilt. Die Jahrgangsstufe 12 hatte bereits in der letzten Woche Aufträge für den am RTG inzwischen traditionellen Versand von Schokoladenweihnachtsmännern entgegen genommen. Für 1 € konnte jeder einen Schokonikolaus für jemanden innerhalb der Schulgemeinschaft bestellen und auf einem kleinen Zettel eigene Worte notieren. Diese leckeren Grüße wurden nun am Nikolaustag den Empfängern persönlich ins Klassenzimmer geliefert.
Gleichzeitig nutzte die Schülervertretung des Ruhrtal-Gymnasiums den Nikolaustag für eine andere große Wichtelaktion und verteilte bestellte Shirts und Pullover mit dem Schullogo an Schülerinnen und Schüler. Mit Nikolausmützen und Bestelllisten ausgestattet machten sich diese Nikolaushelfer in der 5. und 6. Stunde auf den Weg durch die Klassen. Sie lieferten die ca. 150 Schulshirts an die Schülerinnen und Schüler aus, die schon gespannt auf ihre Bestellungen gewartet hatten. Aber nicht nur Schüler, sondern auch Sekretärin, Hausmeister, Mensaleitung und viele Lehrer hatten sich ein T-Shirt bestellt, denn das Design überzeugte. Die Kombination des Schullogos mit dem geschwungenen „Ruhrtal-Gymnasium“-Schriftzug in Weiß oder Gold hatte Kunstlehrerin Charlotte Nierstenhöfer entworfen. Wer genau hinschaut, entdeckt in der kleinen Schrift, die das Logo bildet, was das Ruhrtal-Gymnasium ausmacht, zum Beispiel Profile und zahlreiche Arbeitsgemeinschaften.
Damit hat Charlotte Nierstenhöfer den Geschmack vieler getroffen. Als SV-Lehrerin ist sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Tobias Kraushaar auch für die Bestellungen und Verteilung der Shirts zuständig. „Besonders in der Jgst. 5 war das Interesse groß“, wusste sie daher zu berichten, „Manche Schüler haben auch mehrere verschiedene Shirts bestellt.“ Neben den T-Shirts mit Rundhals- oder V-Ausschnitt waren vor allem die schwarzen Kapuzenpullover beliebt. Dass die Idee der SV, durch die Shirts die Verbundenheit mit der Schule zu zeigen, funktioniert, wurde gleich bei der Verteilaktion klar. Viele Pullover und T-Shirts wurden nach ihrem Empfang sofort stolz angezogen und manch einer ohne Shirt fragte nach dem nächsten Bestelltermin. „In Zukunft wollen wir versuchen, auch immer einige Sachen auf Lager zu haben“, versprachen die SV-Lehrer.

01.12.2018

Kochduell

Kochduell

22.11.2018

Nur Armleuchter fahren ohne Licht

Weihnachtsaktion

Am 22.11. war die Wanderausstellung „Sehen und Gesehen werden – nur Armleuchter fahren ohne Licht“ in der Turnhalle des Ruhrtal-Gymnasiums zu Gast und informierte Schüler der Klassen 5 und 6 auf interessante und anschauliche Weise über Sicherheit im Straßenverkehr. Jeweils eine Schulstunde lang beschäftigten sich die fünften und sechsten Klassen mit verkehrssicherheitsrelevanten Aspekten und durchliefen dazu vier Stationen. Dort wurden ihnen von Mitarbeitern der Stadt Schwerte, aber auch von Helfern der Schülervertretung die verschiedenen Perspektiven von Beleuchtung und Regeln im Straßenverkehr ganz praktisch vermittelt. Sie konnten gemeinsam ein Fahrrad reparieren, sich mit vielfältiger neonfarbener und reflektierender Kleidung im Scheinwerferlicht präsentieren oder für ein Gewinnspiel selbst in die Pedale treten und dabei Fahrradfahrer mit und ohne Licht aufspüren. Bei allem waren die RTG-Schülerinnen und Schüler mit Interesse und Spaß bei der Sache. Am Ende konnte sich jeder über einen lustigen reflektierenden Anhänger in Form von kleinen Monstern freuen. Die Kosten für die Aktion der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS) wurden von der Stadt Schwerte übernommen.

23.11.2018

Alympiade

Alympiade

Am 23.11. war es wieder so weit und Mathefans diverser Länder und Stufen ließen sich freiwillig und gut gelaunt für 7 Stunden "einsperren". So auch 23 Schüler... am RTG. Wer die Alympiade/ den B-Tag nicht kennt: Es handelt sich hier um einen Gruppenwettbewerb, der ursprünglich aus den Niederlanden stammt und sich durch eine besonders offene und kreative und/oder anwendungsorientierte Aufgabenstellung auszeichnet. Es treten Schülerteams von 3-4 OberstufenschülerInnen an. Dabei können auch stufenübergreifende Teams gebildet werden. Da neben mathematischem Können und Geschick auch Darstellung, Querdenken, Kreativität, ... gefragt sind, ist es oft hilfreich, unterschiedliche "Typen von Matheassen" im Team zu haben.

16.11.2018

Weihnachtsaktion Kinder helfen Kindern

Weihnachtsaktion

16.11.2018 - 36 voll gepackte Weihnachtspakete für die Aktion Kinder helfen Kindern. Anderen Kindern zu Weihnachten eine Freude machen – diese Idee nahmen viele Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe des RTG begeistert auf,...als sie von der Weihnachtspaketaktion der Hilfsorganisation ADRA e.V. hörten. Sie schlossen sich zu kleinen Gruppen zusammen und füllten gemeinsam Pakete für Kinder in Osteuropa, für die sonst wohl nicht so viel unter dem Weihnachtsbaum liegen würde. Der Gedanke der Aktion, ein Anstoß zu sein, „die Not in anderen Teilen unserer Welt wahrzunehmen, teilen zu lernen, Verantwortung im Handeln zu übernehmen“ (https://kinder-helfen-kindern.org/paket-aktion/), überzeugte Schüler und Lehrer gleichermaßen. Neben Spielzeug und Süßigkeiten wurden auch Schul- und Bastelmaterialien, Hygieneartikel und warme Mützen oder Schals gespendet. Dabei gaben die Fünft- und Sechstklässler bereitwillig von ihrem eigenen gut erhaltenen Spielzeug oder kauften neue Sachen. Manche Gruppen hatten schließlich sogar Probleme, das ca. 40x25x13cm große Paket zuzubekommen. Bei der äußeren Verschönerung der Versandkartons gaben sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls große Mühe. Sie malten bunte Bilder, beklebten die Kartons mit weihnachtlichen Motiven oder schrieben herzliche Grußworte auf Englisch. Zusätzlich sammelten die Klassen ca. 100 Euro, um damit den Transport der Pakete und nachhaltige Projekte vor Ort zu unterstützen. „So eine tolle Aktion!“, freute sich Sarah Mattheis, Organisatorin der Aktion in Schwerte, als sie die 36 Pakete und die Spenden des RTG in Empfang nahm. Es ist bereits die zweite Zusammenarbeit mit dem RTG. Die Hilfsorganisation ADRA e.V. transportiert seit 1999 jedes Jahr zur Weihnachtszeit zehntausende Pakete in osteuropäische Länder. Noch bis zum 25.11. werden die Pakete gesammelt, bevor sie auf den Weg geschickt werden. Von Nordrhein-Westfalen aus gehen sie in diesem Jahr nach Bulgarien und Serbien.

16.11.2018

(Vor-)Lesen am RTG

Büchermarkt

Das Ruhrtal-Gymnasium nahm den Bundesweiten Vorlesetag am 16.11. zum Anlass, um gleich an mehreren Tagen Bücher und Lesen ins Zentrum zu rücken. Ein Büchermarkt sowie Buchlesungen und ein Vorlesewettbewerb standen dabei auf dem Programm.Schon in der Mitte der Woche starteten die Aktionstage mit dem Büchermarkt. Jeweils in den großen Pausen konnten Schülerinnen und Schüler hier gut erhaltene Jugendbücher für kleines Geld erstehen. Der Büchermarkt wurde mit viel Engagement von einem Team aus acht Schülerinnen und Schülern der Klasse 8c und ihren Lehrer Ute Knäpper und Marco Heitkämper organisiert, die schon Wochen vorher mit dem Sammeln und Auszeichnen der Bücher begonnen hatten. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn der Büchermarkt war in jeder Pause gut besucht und besonders die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe stöberten durch die vielen angebotenen Jugendkrimis und Freundschaftsromane. Besondere Verkaufsschlager waren Witzbücher und Pferdegeschichten, aber auch Teile der bekannten Sams-Reihe von Paul Marr wechselten gleich sechsmal den Besitzer. Der Büchermarkt stand unter dem Motto „Von Schülern für Schüler“. Der Umsatz von ca. 320 Euro geht also nicht an das Verkaufsteam, sondern wird direkt an die ehemaligen Buchbesitzer ausgezahlt, die sich über den Erfolg freuen können. Am Freitag, dem eigentlichen Bundesweiten Vorlesetag, wurde dann genau dies gemacht: Vorgelesen. In der 4. Stunde durften sich die 5. und 7. Klassen über Buchlesungen freuen. Spannende Thriller aus der Computerwelt standen dabei ebenso auf dem Programm wie der Klassiker „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren. In manchen Klassen übernahmen auch kurzerhand Kollegen und Schüler selbst das Vorlesen. In der 5b bildeten sich dadurch gleich fünf Leseecken, in denen die Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülern lauschen konnten und dabei das ein oder andere Buch für sich selbst entdeckten.
Für die Jahrgangsstufe 6 fand in der 5. und 6. Stunde der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Jeweils die beiden besten Vorleser aus jeder Klasse traten dabei gegeneinander an und mussten eine Jury aus Deutschlehrern und den Klassensprechern für sich einnehmen. Die von den sechs Kandidatinnen vorbereiteten Texte waren vielfältig und wurden spannend und lebendig vorgetragen. Am Ende konnte Annika Haneklaus aus der 6a die Schulauswahl für sich entscheiden. Sie erhielt neben einer Urkunde einen Buchpreis und wird das RTG im Kreisausscheid repräsentieren. Das Motto „Von Schülern für Schüler“ wurde auch im Vorlesewettbewerb lebendig, der nicht nur vom Technik-Team begleitet, sondern auch von Oberstufenschülern moderiert wurde.
Am Nachmittag beteiligten sich Schulleiterin Bärbel Eschmann und auch der Literaturkurs der Q1 an der Krimi Nacht im Schwerter Rathaus. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 führten drei szenische Lesungen, die teils mit Kostümen, teils mit untermalenden Toneinspielungen lebendig wurden. Auch für das leibliche Wohl der Gäste sorgten sie und verkauften im Bürgersaal unter anderem selbstgebackene Gespenstermuffins.

09.11.2018

Forschertage

Forschertage

Am 9. November beginnen wieder die beliebten Forschertagen für die 3. Klassen aller Schwerter Grundschulen. Wie im letzten Jahr führen wir dieses Projekt in Kooperation mit dem Friedrich-Bährens-Gymnasium durch. Nach der Begrüßung am FBG laden wir Sie liebe Eltern herzlich ein, sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen in unserer Mensa am RTG zu stärken. Gern beantworten wir auch Ihre Fragen zur Schullaufbahn und zum Schulprofil. Wir freuen uns auf Sie und auf unsere jungen Gäste.

07.11.2018

Bio-logisch Wettbewerb

Bio-logisch

Max Adelhütte ist Landessieger beim bio-logisch Wettbewerb 2018. Gleich vier Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Ruhrtal-Gymnasium Schwerte...waren beim Landeswettbewerb bio-logisch unter den Preisträger in ihrer Altersklasse und setzen damit die erfolgreiche Tradition des RTG Schwerte fort. Die Preise wurden am Mittwoch den 7.11.2018 nach einer Sternenshow ganz naturwissenschaftskonform in dem schönen Bochumer Zeiss Planetarium von Vertretern des Landes NRW verliehen. Die vier hatten sich in diesem Jahr mit dem Thema „ Alles klar! beschäftigt und bei den Versuchen zur Abwassereinigung, Bionik und Diffusion offenbar den richtigen Durchblick, denn Sie konnten sich gegen über 3700 Mitstreitern behaupten. Unter die ersten 20 schaffte es Elena Feist (Platz 18). Drei weitere Schüler kamen sogar unter die besten 10: Simon Vossen (Platz 8), Marie Schreibner (Platz 4) und Max Adelhütte, der den ersten Platz belegte. Das RTG freut sich über diese großartigen Leistungen und gratuliert ganz herzlich. Max Adelhütte, Simon Vossen und Marie Scheibner durften als hohe Preisträger die exklusive bio-logisch Akademie besuchen und berichteten begeistert von ihren Aktivitäten: Blicke hinter den Kulissen des Bochumer Zoos und bei Sea Life, Invertase-Versuchen im Alfred Krupp Schülerlabor und einem Besuch an der Emscher Kläranlage.

22.11.2018

Sehen und gesehen werden

Sicherheit

das RTG beteiligt sich in diesem Jahr an der Aktion der AGFS „Sehen und Gesehen werden - nur Armleuchter fahren ohne Licht“. Diese Aktion der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS) richtet... sich an die Jahrgangsstufen 5 bis 6 und wird vor Ort bei uns als Wanderausstellung in verschiedenen interessanten Modulen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen an vier Stationen die unterschiedlichen Perspektiven von Beleuchtung und reflektierenden Materialien kennen. Darüber hinaus werden weitere verkehrssicherheitsrelevante Aspekte, wie z.B. der Helm, die Kleidung, das Verhalten und die Regeln im Straßenverkehr behandelt. Die Kosten für die Durchführung der Aktion trägt freundlicherweise die Stadt Schwerte.
Aktionstag am RTG: 22.11.2018
Hier finden Sie nähere Informationen

Ab 09.10.2018

Vortragsreihe Eltern-Zeit

in Kooperation aller Schwerter Schulen, der Stadtschulpflegschaft und dem Jugendamt der Stadt Schwerte wird in diesem Schuljahr eine Vortragsreihe mit dem Titel ELTERN ZEIT für alle interessierten Eltern angeboten. Die Themen sind schulformunabhängig und so gewählt, dass sie aktuelle Fragen in Erziehung und Schule aufgreifen. Die Teilnahme ist kostenlos. Dienstag, 09.10.18
Petra Landwehr; Kriminalkommissariat Prävention/Opferschutz, 19:00 Uhr „Mein Kind und das Handy - Sorgen, Ängste und Fakten“ Aula des Friedrich Bährens Gymnasiums
Donnerstag, 10.01.19
Lutz Thimm (priv. Berufsberater) und Gäste, 19.30 Uhr Fähigkeiten, Talente und Ausbildung – Was braucht mein Kind, um gut in den Job zu kommen?“ Aula des Ruhrtal-Gymnasiums
Donnerstag, 21.03.19
Dr. Christa Hubrig (Diplompsychologin), 19:00 Uhr „Prüfungsangst - Wie kann ich meinem Kind helfen“ Aula der Gesamtschule Gänsewinkel
Donnerstag, 09.05.19
Anne Kipple (Kommunikationstrainerin), 19:00 Uhr Wer braucht was? „Work Life Balance für Familien“ Aula des Friedrich Bährens Gymnasiums
Wir hoffen, Sie mit dem Projekt ELTERN ZEIT unterstützen zu können und freuen uns auf eine rege Teilnahme an den Veranstaltungsabenden.

05.10.2018

Alkohlprävention

Alkoholprävention

In diesem Schuljahr findet erstmalig in Kooperation mit der Suchthilfe Unna ein schulübergreifender Präventionstag zum Thema Alkohol für die Jahrgangsstufe 8 statt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einem Theaterstück und einer Podiumsdiskussion, die Klassenlehrerinnen und -lehrer an einer Fortbildungsveranstaltung teil. Für die Eltern wird am 04.10.2018 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr ein Elternabend in der Mensa der Gesamtschule am Gänsewinkel angeboten.

22.09.2018

Erfolgreich am Tag der Chemie

Chemie

Fünf Schülerinnen und Schüler des Ruhrtal-Gymnasiums konnten sich am Samstag, 22. September, über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen. Elena Feist, Leon Kiesewetter, Jette Ritterbach, Simon Vossen und Yavuz Yildirim aus der Klasse 6c waren zusammen mit ihren Lehrern Monika Els und Michael Teipel-Bischoff zum Bayer-Standort in Bergkamen gefahren. Dort hatten sie sich beim diesjährigen „Tag der Chemie“ ...mit 16 anderen Teams in einem Wettbewerb gemessen, bei dem es um Chemie und Technik ging. Die Sechstklässler arbeiteten mit Säuren, alkalischen Lösungen und Farbstoffen und wendeten Indikatoren an, um chemische Vorgänge zu verfolgen. Das alles in Teamarbeit ohne jegliche Hilfe der Lehrer, die außerhalb des Wettbewerbbereichs gespannt auf den Bericht ihrer Schüler warten mussten. Dass die Fünf als Team erfolgreich zusammenarbeiteten und die kniffligen Aufgaben ohne größere Schwierigkeiten lösen konnten, zeigte die gute Platzierung am Ende. Darauf und auf den Geldpreis von 1.000 Euro dürfen die RTGler nun zurecht stolz sein.

16.09.2018

Musikvideo

Musikvideo

Hier kommt das erste RTG-Musikvideo, produziert von Studio 113. Viel Spaß beim Ansehen.

16.09.2018

Hospizlauf

Hospizlauf

Das RTG hat sich wie in den vergangenen Jahren als größte Gruppe für die gute Sache engagiert. 136 Schülerinnen und Schüler liefen zusammen 1368 Runden und sammelten damit eine überzeugende Summe für den Hospizverein. Wir...bedanken uns für die Unterstützung durch unsere Schulpartner Volksbank Schwerte, Marienkrankenhaus und Gebrüder Nolte. Versorgt werden konnten unsere fleißigen Läuferinnen und Läufer durch die vielen freiwilligen Obst-, Müsliriegel- und Getränkespenden. Wir danken allen Beteiligten und Spendern für ihren Einsatz. Wir freuen uns, mit euch Weihnachten zu feiern!

26.08.2018

Anmeldung zur Schüleruni 18/19

Schüleruni

Schon vor dem Abi Uni-Luft schnuppern? An bestimmten Fächern besonders interessiert? Ganz früh schon echte Scheine erwerben? Von Anfang an, d.h. seit 2003, ermöglicht es das RTG besonders interessierten Schülerinnen und Schülern, an der Schüler-Uni der TU Dortmund teilzunehmen. Seitdem wurden die verschiedensten Fächer besucht, ...neben dem Schwerpunkt im Bereich Naturwissenschaften auch Sprachen, Philosophie oder Religion. Der Weg dorthin ist ganz einfach: Immer zu Semesterbeginn werden Veranstaltungen der Uni auch für Schülerinnen und Schüler angeboten. Solltet ihr Interesse haben, schaut einmal mal auf die Seite der TU und meldet euch bei Herrn Teipel-Bischoff, der euch auch gerne weiterhilft.

13.07.2018

Dein Tag für Afrika

Afrikalauf

Sport ist nicht nur wichtig für die Gesundheit, sondern auch für die gute Sache. Deshalb starteten am Mittwoch, den 11.07.18, ca. 120 Schülerinnen und Schüler des Ruhrtal-Gymnasiums Schwerte auf... dem Sportplatz Westhofen zu einem Spendenlauf für die Aktion „Dein Tag für Afrika“. Neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10, die nahezu geschlossen am Lauf teilnahm, hatten sich auch noch die Klassen 5a und 5b der von Lehrer Nils Algesheimer und seinem Kollegen Michael Blaschke organisierten Aktion angeschlossen. Um 10 Uhr morgens fiel bei bestem Läufer-Wetter der Startschuss für die gut gelaunten Laufenden. Die sportlichen Fähigkeiten waren dabei zweitrangig. Was zählte, waren Motivation und Engagement für die Sache. Und davon stellten einige Schülerinnen und Schüler jede Menge unter Beweis. Zum Teil 50 Runden schafften die Jugendlichen bis zum Ende der Aktion um 14 Uhr. Ein Zehntklässler erlief mit seinen 50 Runden stolze 225€ an Spendengeldern und sammelte damit den höchsten erlaufenen Einzelbetrag des Tages.
Natürlich blieben auch die Organisatoren Nils Algesheimer und Michael Blaschke nicht untätige Zuschauer. Die beiden Lehrer mischten sich unter die Menge und drehten gemeinsam mit ihren Schülern eine beachtliche Zahl an Runden. Etwas erschöpft, aber sichtlich zufrieden zeigte sich Hobbyläufer Michael Blaschke nach seinen knapp 23 Kilometern.
Ihre erlaufenen Sponsorenbeträge von insgesamt über 700 Euro spenden die RTGler für ein Projekt in Ruanda, das Kinderfamilien unterstützt. Dafür hatten sich die Schüler im Vorfeld selbstständig um Sponsoren bemüht. 'Dein Tag für Afrika' ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen. Organisiert und veranstaltet wird die Kampagne seit 2003 von dem gemeinnützigen Verein Aktion Tagwerk. Dabei gehen Schülerinnen und Schüler an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten, veranstalten einen Spendenlauf „Go for Africa“ oder planen kreative Aktionen im Klassenverband“ (https://www.aktion-tagwerk.de//die-kampagne/dein-tag-fuer-afrika/).
Das RTG nahm zum zweiten Mal mit einem Spendenlauf an der Kampagne teil, in diesem Jahr mit noch mehr Schülern. „Wir möchten „Dein Tag für Afrika“ an unserer Schule schrittweise ausweiten und immer mehr Schüler durch verschiedene Aktionen integrieren“, erläuterte Lehrerin Amparo Elices, die sich am RTG auch für den „Eine-Welt-Gedanken“ einsetzt. Schülerinnen und Schüler für die Menschen in Afrika und ihre Lebensumstände zu sensibilisieren und ihr ehrenamtliches Engagement zu fördern sei dabei ein wichtiges Ziel der Schule. Den Spendenlauf veranstaltet das RTG dabei im Rahmen eines Wandertages vor den Sommerferien.