Bilogie-Chemie
Das Kursangebot Biologie/Chemie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die gern selbstständig arbeiten, naturwissenschaftliche Experimente durchführen und sich für biologische und chemische Zusammenhänge interessieren. In beiden Schuljahren können die Schwerpunkte je nach Interessen der Lerngruppe gelegt werden, so dass etwa Heilpflanzen in der Stufe 8 bzw. Meeresbiologie oder Biologie der Süßwasserfische in der Stufe 9 intensiver thematisiert werden.

Klasse 9.1

Hautpflege & Heilkräuter

Hautpflege & Heilkräuter

In der Jahrgangsstufe 8 liegt der Schwerpunkt im ersten Halbjahr bei Aufbau, Funktion und Pflege der Haut. Hier wird auch die Zusammensetzung von Pflegeprodukten untersucht und eine Creme selbst hergestellt. Wir untersuchen dann Geruch und Geschmack, lernen... Heilkräuter und Gewürze kennen und beschäftigen uns dabei auch mit dem Aufbau und der Funktion von Pflanzen.

Klasse 9.2

Mikroskopieren

Mikroskopieren & Sehen

Im zweiten Halbjahr werden dann Pflanzen mikroskopisch und biochemisch untersucht. Praktische Arbeiten mit Schülermikroskopen und Experimente mit pflanzlichen Farbstoffen stehen hier im Mittelpunkt. Über die Erkundung von Aufbau und Funktion des menschlichen Auges wird der Sehprozess verständlich.

Klasse 10.1

Gewässer

Gewässer

In der Jahrgangsstufe 9 werden Gewässer im ökologischen Zusammenhang betrachtet. Das erste Halbjahr beginnt mit der naturräumlichen und geografischen Einordnung des Untersuchungsgebietes an der Ruhr sowie der Bedeutung der Flussauen für den Menschen. Im Mittelpunkt des Halbjahres stehen praktische Arbeiten und Exkursionen zur strukturellen und chemischen Analyse der Gewässergüte. Die Grundlagen der Trinkwassergewinnung und Abwasserreinigung ermöglichen eine Vernetzung zu Umwelt- und Naturschutz sowie zur Technik.

Klasse 10.2

Artenvielfalt

Artenvielfalt

Im zweiten Halbjahr werden Übersichten der verschiedenen Tierklassen und Steckbriefe von Beispiel-Organismen unserer Fließgewässer erstellt. Es folgt die Erfassung der biologischen Gewässergüte des Mühlenstrangs. Die Ruhr wird... in ihrem ökologischen Zusammenhang untersucht. Hier geht es um Methoden zur Analyse von Biotopen, Grundlagen zur Gewässerökologie, Exkursionen zum Gewässer und Erfassung der pflanzlichen und tierischen Artenvielfalt vor Ort.

Oberstufe

Projektkurs Q2

Lehrpfad

Schwerte als Stadt an der Ruhr und auch das Städtische Ruhrtal-Gymnasium haben nicht nur durch den Namen eine starke Verbindung zum Gewässer. Und so liegt es nahe, dass sich der Projektkurs Biologie-Erdkunde im Jahr 2020/2021 mit dem Thema Gewässerökologie beschäftigt hat...

Leistungsbeurteilung

Leistungsbeurteilung

Die Leistungsbewertung erfolgt ausgehend von der Mitarbeit im Unterricht, bei den praktischen Arbeiten und Exkursionen sowie basierend auf den schriftlichen Leistungsüberprüfungen. Diese bestehen aus zwei Kursarbeiten in jedem Halbjahr, von denen eine durch eine schriftliche Ausarbeitung ersetzt werden kann.

Voraussetzungen

Bild von Finja

Dieser Kurs ist besonders geeignet für Schülerinnen und Schüler,

  1. die sich für biologische und chemische Zusammenhänge interessieren
  2. die naturwissenschaftliche Experimente durchführen möchten
  3. die gern selbstständig arbeiten.
  4. Wir arbeiten möglichst viel praktisch in Kleingruppen und vertiefen die Kenntnisse durch Erarbeitung der biologischen oder chemischen Zusammenhänge.