Mint
Die Abkürzung MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die für das Verständnis unserer Welt von herausragender Bedeutung sind. Seit vielen Jahren arbeitet das Ruhrtal-Gymnasium auf diesen Gebieten besonders aktiv und fördert mit großem Einsatz den Nachwuchs für Berufe im Bereich der Naturwissenschaften und dem Ingenieurwesen. Unser übergeordnetes Ziel...

war von Beginn an, im Rahmen einer Breitenförderung möglichst viele Schüler:innen aller Alters- und Niveaustufen durch unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten für die MINT-Fächer zu begeistern. An der zunehmenden Resonanz konnten wir den Erfolg unserer MINT-Maßnahmen ablesen, was uns schließlich dazu ermutigte, ab Jahrgangsstufe 5 eine MINT-Klasse mit besonderem Profil einzurichten.

MINT EC

MINT EC
Unser MINT-Engagement führte im Jahr 2005 auch dazu, dass das RTG als MINT-EC-Schule in das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und einem hervorragenden mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Profil aufgenommen...

worden ist. Ziel von MINT-EC ist es, Leuchtturm-Schulen bei ihrer Förderung von MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern mit hochkarätigen Angeboten für Schüler:innen, Lehrkräfte und Schulleitungen zu unterstützen.
Das MINT-EC-Netzwerk mit derzeit 339 zertifizierten Schulen, mit rund 360.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft des Präsidiums der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).
Um die Auszeichnung MINT-EC-Schule tragen zu dürfen, musste das RTG zuerst ein anspruchsvolles Auswahlverfahren bestehen und sich seither regelmäßig wieder zertifizieren lassen, wodurch eine Nachhaltigkeit des Bildungsangebots gewährleistet wird. Das Ruhrtal-Gymnasium profitiert durch seine Mitgliedschaft von einem breiten Veranstaltungs- und Förderangebot für seine Schüler:innen, z.B. durch herausfordernde Wettbewerbe, Netzwerktreffen, Forschungsveranstaltungen in Kooperation mit Schulen, Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen sowie Schülercamps.
Für Lehrkräfte und Schulleitungen werden Fortbildungen und fachlicher Austausch organisiert. MINT-EC bietet außerdem die Einbindung in ein Netzwerk exzellenter mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulen aus ganz Deutschland. Zu den Zielen, Leitideen und Partnern von MINT-EC finden Sie weitere Informationen auf der Homepage des Vereins unter www.mint-ec.de.
Das Ruhrtal-Gymnasium Schwerte ist sehr stolz darauf, als eine von zehn MINT-EC-Schule aus ganz Deutschland für die beispielhafte Förderung der MINT-Bildung mit dem „Siemens Award 2008“ ausgezeichnet worden zu sein. Damit fand das herausragende Engagement und das überzeugende Gesamtkonzept des didaktischen und methodischen Arbeitens im MINT-Bereich eine weitere besondere Anerkennung.

MINT-Zertifikat

RTG
Das Ruhrtal-Gymnasium vergibt seit 2015 zusammen mit dem Abiturzeugnis feierlich das MINT-EC-Zertifikat an Schüler:innen, die während ihrer Schullaufbahn im MINT-Bereich besondere Leistungen erbracht haben. Dieses MINT-EC-Zertifikat...

wird von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der 4ING - Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e. V., der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall anerkannt. Dies fördert die Akzeptanz und den Bekanntheitsgrad des MINT-EC-Zertifikats im Bildungsbereich, in der Wirtschaft sowie in Wissenschaft und Forschung. Neben schulischen Leistungen fließen außerschulische MINT-Aktivitäten, wie z.B. die Teilnahme an Wettbewerben oder an MINT-EC-Veranstaltungen sowie fachspezifische Praktika, in dieses Zertifikat ein. Hierfinden Sie weitere Informationen und auch ein Programm zur Berechnung der Zertifikatspunkte.

MINT-Klasse

RTG
Im Schuljahr 2008/9 starteten am RTG die ersten zwei MINT-Klassen ab Jahrgangsstufe 5. Aufgrund ihres breit gefächerten unterrichtlichen MINT-Angebotes, bereichernder Exkursionen und spannender Wettbewerbsteilnahmen erfreuen...

sie sich seither großer Beliebtheit. Damit kann Schülerinnen und Schülern, die besonders an Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik interessiert sind, frühzeitig die Möglichkeit gegeben werden, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen. Wie der folgenden Jahresplanung zu entnehmen ist, werden spezielle Profilstunden für zusätzliche MINT- Angebote genutzt, die immer von einer anderen MINT-Fachschaft getragen werden. In diesen Stunden gibt es keine Noten und wir nutzen sie, um mit den Schülerinnen und Schülern handwerklich tätig zu werden, intensiv zu experimentieren, zu forschen und zu erfinden. Die Schüler:innen sind immer mit großer Begeisterung in den Profilstunden aktiv.

MINT in Klasse 5

RTG
Die wöchentliche Profilstunde ist unter anderem der Bionik gewidmet. Wir betrachten dabei Vorbilder der Natur, um Ideen für technische Anwendung wie z.B. den Klettverschluss, den Hai-Hauteffekt und den Flugzeugbau zu bekommen. Am Ende steht ein spannender...

Papierfliegerwettbewerb. Unter der Überschrift „Modellbau“ werden Modelle der Wirbelsäule, der Lunge oder von Muskeln erstellt. Außerdem werden in den Profilstunden der Experimentier- und der Mikroskopier-Führerschein erworben.

MINT in Klasse 6

RTG
Die Profilstunde in der Jahrgangsstufe 6 ist projektartig angelegt. Vier Projekte aus vier Naturwissenschaften bereiten Freude, sich mit dem T für Technik zu beschäftigen. Beispielsweise werden Alarmanlagen gebaut und dabei der Lötführerschein erworben. Für den Bau von...

Papierbrücken oder Türmen, die ein großes Gewicht tragen können, verknüpfen wir Architektur und Biologie. Während einer Projektwoche speziell für die MINT-Klasse beschäftigen sich die Schüler:innen in Kleingruppen mit einem interessanten MINT-Thema aus dem Blickwinkel verschiedener Fächer. Die Themen der letzten Jahre lauteten u.a.: „Gut gekleidet und sicher gerüstet - Körperhüllen im Spiegel der Naturwissenschaften“. „Höhlen“, „Licht“, „Kriminalistik“.

MINT in Klasse 7

RTG
In dieser Jahrgangsstufe erhält die MINT-Klasse eine Profilstunde zum Thema „Computer“. Während der Beschäftigung mit der historischen Entwicklung von Rechenmaschinen zu Computern arbeiten sie in Kleingruppen an einem Turing Tumble. Dieser ahmt...

Murmelantrieb eine mechanische Rechenmaschine nach und die Schüler:innen lösen damit unterschiedliche Rätsel. Anschließend werden der Aufbau und die Funktionsweise moderner Computer betrachtet. Dabei werden die Computer auch aufgeschraubt, um Komponenten ein- und auszubauen. Eine weitere Fragestellung in der MINT-Stunde lautet: „Wie werden in modernen und historischen Rechenmaschinen Binärzahlen addiert?“

MINT in Klasse 8

RTG
In der Jahrgangsstufe 8 erhält die MINT-Klasse eine Profilstunde mit den Schwerpunkten Regenerative Energien, nachwachsende Rohstoffe, Ökologie, Arbeit und Umwelt. In der aktuellen Klimakrise...

engagiert sich die Jugend auf beeindruckende Weise für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen. Die Projekte unseres Fachbereiches Chemie sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für einen schonenden Umgang mit der Natur und liefern ihnen die wissenschaftlichen Belege, die ökologischen Zusammenhänge und die technologischen Möglichkeiten für eine wissenschaftlich fundierte Diskussion. Auch eine Besichtigung des Blockheizkraftwerkes unter dem Stadtbad, welches das RTG seit seiner energetischen Sanierung mit Fernwärme versorgt, wird durchgeführt.

MINT in Klasse 9

RTG
In der MINT-Profilstunde der Jahrgangsstufe 9 steht „Mathematik zum Anfassen“ im Vordergrund. Die Klasse fährt ins Mathematikum nach Gießen und wird dort gruppenweise vom Fachpersonal betreut. Sie nimmt themenspezifische...

Exponate live unter die Lupe und analysiert die Mathematik dahinter, etwa die Oberfläche einer Riesenseifenblase, in der man stehen kann. Im Unterricht wird der Besuch vor- und nachbereitet. Mit den Ideen aus der Ausstellung können im RTG ähnliche Exponate selbst hergestellt und anderen Klassen vorgestellt werden. Außerdem wird ein MINT-Camp angeboten, in dem Schüler:innen mit naturwissenschaftlichem Interesse aus ganz NRW zusammenkommen, um gemeinsam eine erfahrungsreiche Zeit zu verbringen - mit Experimentieren, Arbeiten, Fachsimpeln und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm. Im neu einsetzenden Wahlpflichtbereich können neben sprachlichen Angeboten die Fächerkombinationen Physik/Informatik, Biologie/Chemie, Wirtschaft/Mathematik, die Junior-Ingenieur-Akademie sowie Theater/Film (Technik) gewählt werden.

MINT in Klasse 10

RTG
Mit der Rückkehr zum Bildungsgang G9 in NRW wird die Jahrgangsstufe 9 wieder neu am Gymnasium eingerichtet. Die MINT-Profilstunde wird von der Physik gestaltet. Die Schüler:innen werden sehr praktisch arbeiten. Das immer bedeutsamer...

werdende Thema Elektromobilität wird aufgegriffen und die Schüler:innen werden selbst Elektromotoren wickeln, um damit Fahrzeuge anzutreiben, die in einem Wettbewerb möglichst schnell eine Strecke von 10 m zurücklegen sollen. Beim Bauen eigener Stereoboxen werden die Teilgebiete Akustik und Elektronik miteinander verknüpft. Unterstützt werden wir dabei von einem externen Partner und wir nutzen den Makerspace Schwerte. Je nach Interesse kann aber auch ein Modellbauprojekt mit Servo- und Sensortechnik realisiert werden.

MINT in der Oberstufe

RTG
Unsere Bemühungen zur Stärkung der MINT-Fächer führen dazu, dass seit vielen Jahren regelmäßig Leistungskurse in Mathematik, Biologie und Physik, in den letzten Jahren auch in Informatik und Chemie erteilt...

werden können. In allen unseren MINT-Fächern gibt es zudem Grundkurse. Seit dem Schuljahr 2016/17 werden in der Qualifikationsphase auch MINT-Projektkurse angeboten. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Universitäten und Fachhochschulen in unserer Nähe ist uns wichtig. So besteht die Möglichkeit, MINT-Projekte in dortigen Laboren durchzuführen oder bereits in der Schulzeit Vorlesungen zu belegen und erste Scheine zu erwerben. Schüler:innen, die sich in ihrer RTG-Zeit im MINT-Bereich besonders aktiv gezeigt haben, können das anerkannte MINT-EC-Zertifikat in drei Niveaustufen erwerben.

MINT für Mädchen

RTG
Hallo, wir sind Lara und Linja. Wir beide haben ab Jahrgangsstufe 5 die MINT-Klasse am RTG besucht und das war für uns genau die richtige Entscheidung. Die vielen Zusatzangebote in der MINT-Klasse, wie z.B. die extra...

Profilstunden, die Exkursionen oder die Wettbewerbe haben uns sehr gefallen. Und keine Angst, wir Mädchen sind mindestens genauso gut in den MINT-Fächern wie die Jungs und wir finden MINT richtig spannend. Jetzt in der Oberstufe besuchen wir z.B. einen Mathe-Leistungskurs und einen Informatik-Leistungskurs und Grundkurse in Biologie und Physik. Damit haben wir einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt belegt. Wir überlegen, vielleicht im MINT-Bereich zu studieren - vielleicht eine Ingenieurwissenschaft. Natürlich hätten wir in der Oberstufe, wenn wir es gewollt hätten, auch zwei Fremdsprachen wählen können, um einen sprachlichen Schwerpunkt zu belegen.

Aktivitäten im MINT-EC Netzwerk

RTG
Während eines mehrtägigen MINT-EC-Camps entdecken die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein spezifisches MINT-Thema. Insbesondere das eigene Experimentieren und Forschen stehen dabei im Vordergrund. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden auch durch Vorlesungen...

Kontakt zu Studierenden und einen Einblick in Studiengänge bzw. das Studierendenleben. Alle zwei Jahre veranstaltet das Ruhrtal-Gymnasium für Schüler_innen der 9. und 10. Klassen aus MINT-EC-Schulen NRW ein MINT-Camp unter dem Thema „Mathe macht´s möglich“. Die Teilnehmer_innen erleben durch Experimente, wie Mathematik ganz konkret im Alltag und in der Forschung Anwendung findet. Die letzten Workshops umfassten

  1. die Informatik: Programmieren von Ozobots
  2. die Physik: Die Physik der Musikinstrumente
  3. die Biologie: Berechnung der Biodiversität
  4. die Chemie: Womit koche ich am günstigsten? Energieträger im Vergleich.
Alle Teilnehmer_innen des RTG der letzten Jahre waren begeistert von den vielfältigen Begegnungen mit den Gastschülern anderer MINT-EC-Schulen und den gemeinsamen Erlebnissen. Aber auch Schüler:innen des RTG können an den MINT-Camps anderer MINT-EC-Schulen teilnehmen. Hier einige Beispiele:
  1. MINT-EC NRW Osterferien 2021 – Chemiepraktikum an der Universität zu Köln
  2. MINT-EC-Digitalforum Feb 2021: „VUCA – meine digitale Zukunft und ich“
  3. MINT-EC Digital Insights – Zusammen für Deine Zukunft Apr/Mai/Juni/Nov/Dez 2021
  4. MINT-EC-Camp: Molekularbiologie Apr/Jun 2021

Breitenförderung

RTG
Wir möchten über den Unterricht und durch zusätzliche Angebote möglichst viele Schüler:innen für den MINT-Bereich begeistern. So wird allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einer großen Auswahl an Wettbewerben ermöglicht. Sie können aus einem sehr vielfältigen MINT-Angebot im WPII-Bereich sowie...

bei den Arbeitsgemeinschaften wählen. Darüber hinaus werden in der Oberstufe Grund- und Leistungskurse in allen naturwissenschaftlichen Fächern angeboten. Ein Schwerpunkt der Breitenförderung liegt darin, die Schüler:innen für ein nachhaltiges Denken und Handeln zu sensibilisieren. Dies erfolgt z.B. im Rahmen

  1. der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Zertifizierung des RTG als Schule der Zukunft
  2. des RTG-Schwerpunktes FaiRTG (fair zu sich selbst, fair zum Mitmenschen, fair zu Umwelt und Klima)
  3. der Bewirtschaftung des schuleigenen Biogartens und dem Verkauf eigener Produkte
  4. von Anwendungen zu regenerativen Energien im Unterricht (z.B. Projekte zu den Themen Solarautos, Fernwärme, energetische Sanierung)
  5. von Recycling-Sammelaktionen (Handys, Flaschendeckel, PET-Flaschen) mit Spenden für einen guten Zweck
  6. von Mülltrennung in der Schule und Müllsammelaktionen in Schwerte
  7. der Installation eines Trinkwasserspenders zur Reduzierung von Einweg- und Pfandflaschen
  8. der Entwicklung eines nachhaltigen Schulfahrtenkonzepts für weniger Emissionen

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

BNE
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine Bildungskampagne, die international und national von einem breiten Spektrum verschiedener Akteure getragen wird. Sie soll das Individuum zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen und es allen Menschen ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns...