Im ersten Halbjahr besuchen und besprechen die Schüler eine Theateraufführung und kommen mit professionellen Schauspielern ins Gespräch. Sie erarbeiten Grundlagen des Theaterspiels: Durch das Experimentieren... mit Körper, Stimme und Sprache sowie das Einfühlen in kleine Rollen werden sich die Schüler der Wirkung von schauspielerischen Ausdrucksmitteln bewusst und sammeln Erfahrungen durch Perspektivwechsel.
Im 2. Halbjahr arbeiten die Teilnehmer dann gemeinsam auf das Ziel einer Aufführung hin. Sie erarbeiten die einzelnen Szenen des ausgewählten Stückes, teilen die Rollen unter sich auf, entwickeln... diese Rollen sowie die entsprechenden Rollenbeziehungen, gestalten Bühnenbild, Kostüme, Maske und befassen sich mit der Öffentlichkeitsarbeit.
Im ersten Filmhalbjahr beschäftigen wir uns mit den technischen und gestalterischen Grundlagen des Films. In kleinen Übungen untersuchen wir die Wirkung verschiedener Bildkompositionen, die Funktionsweise einer Kamera, vergleichen unterschiedliche Möglichkeiten.. des Schnitts und der Montage. Zudem probieren wir mehrere Trickfilmtechniken aus.
Im zweiten Halbjahr geht es um die Filmkonzeption. Nach der Beschäftigung mit verschiedenen Filmgenre, Film- und Fernsehformaten entwickeln wir eigene Drehbücher und Storyboards. In Gruppenarbeit setzen wir im Anschluss kleine Filmprojekte um.
Basis der Beurteilung sind zum einen prozessbasierte praktische Leistungen, zum anderen produktorientierte (spiel-)praktische oder schriftliche Leistungen in Form von Kursarbeiten. In die Bewertung können... darstellerische, dramatische, kreative, reflexive, sozial-kommunikative, handwerklich-technische und organisatorische Leistungen einfließen. Im ersten Halbjahr werden zwei Kursarbeiten geschrieben, im zweiten Halbjahr bestehen die Leistungsüberprüfungen in einer schriftlichen Arbeit sowie in einem Aufführungsprojekt.
Voraussetzung für eine gewinnbringende und erfolgreiche Teilnahme sind eine hohe Einsatzbereitschaft (auch über die reine Unterrichtszeit hinaus), Spaß am Theaterspiel, die Bereitschaft, (ggf. auch längere) Texte... auswendig zu lernen, Motivation zu konstruktiver und kreativer Mitgestaltung sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit.